Unterhaltsamer Roman über eine starke Frau

Bertha Benz und die Straße der Träume -

Bertha Benz und die Straße der Träume
von Alexander Schwarz

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mit interessanten Figuren unterhalten. Deshalb war ich sehr gespannt auf diesen Roman, der sich um die Frau dreht, die dem Automobil zum Durchbruch verholfen hat.

Die Geschichte dreht sich um Bertha Benz, die genug hat! Sie liebt ihren Mann Carl, bewundert den brillanten Ingenieur und glaubt fest an seine Vision einer pferdelosen Kutsche. Schließlich verbringt sie selbst genug Zeit in der Werkstatt und lässt sich alle Motoren und Maschinen erklären, die Carl sich ausdenkt. Und sie hat sich ihre Mitgift und einen Teil ihres Erbes noch vor der Ehe auszahlen lassen, um die Werkstatt zu finanzieren – gegen den entschiedenen Willen ihrer Eltern. Doch nach einem Konkurs hatten Bertha und Carl lange Zeit ständig die Schuldner im Nacken und mussten mit ihren Kindern in bitterer Armut leben. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich endlich etwas ändert! Aber Carl mit seinem Perfektionismus zögert und zögert. Also beschließt Bertha, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes …

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt. Es handelt sich jedoch nicht wie erwartet um eine Romanbiographie, sondern um einen fiktiven Roman, der die früheren Ereignisse hineinfließen lässt in die Geschichte.

Bertha war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die anderen Figuren – vor allem auch ihre Mutter – haben sich in mein Herz geschlichen und ich musste die ganze Zeit mit ihnen mitfiebern.

Die Geschichte blieb auf jeden Fall die ganze Zeit über unterhaltsam und ich wurde gut davon unterhalten. Zudem habe ich einiges dazugelernt. Ich vergebe deshalb sehr gerne 5 von 5 Sternen.