Unterhaltsames Chaos

Ich und die anderen
von Matt Ruff

Andrew Gage ist ein ganz einfacher Mensch, der schläft, arbeitet, lacht, weint und all die anderen Dinge tut, die wir tun. Aber während er dies tut, ist er "mehrere". Andrew ist multipel.
Matt Ruff schickt uns auf eine Reise in die Psyche des Hauptcharakters Andrew; auch Andy, Adam, Sam, Jake, Seferis oder Gideon (um nur ein paar Namen zu nennen) genannt und gibt uns detaillierte Einblicke in das Handeln und Wirken von Andrew und seiner "Haus"bewohner. Wir begleiten Andrew in seinem täglichen Leben und erleben mit ihm all die spannenden Abenteuer, als wären wir ebenfalls eine Seele in ihm.
In seiner Geschichte wohnt Andrew bei Mrs. Winslow, einer höflichen, angenehmen alten Dame, tritt jeden Tag seine Arbeit in der Reality Factory an, lernt dort Julie und Penny kennen und begibt sich auf die Spuren seiner Vergangenheit. Während der Vergangenheitsbewältigung begleitet ihn Penny, die selbst so einige Lasten "in sich" zu tragen hat und auch sie wird ein lieb gewonnener Charakter in Matt Ruffs "Ich und die anderen".

Matt Ruff schafft es, einem mit jedem einzelnen Charakter in den Bann zu ziehen. Man fühlt Schmerz, Leid und Liebe mit und hat das Gefühl, live mit dabei zu sein. Die Erzählweise von Ruff ist einfach und verständlich. Manchmal hält sich Herr Ruff zu lange an Einzelheiten auf, aber im Gesamten gesehen, schafft er es, den richtigen Bogen zu spannen. Wer viel Action und Spannung erwartet, ist hierbei allerdings an der falschen Adresse. Aber: Es muss eben auch nicht immer spannend sein, um unterhaltsam zu sein - wie Matt Ruff uns zeigt.