Unterwasser-Mix

Teirish Dominion -

Teirish Dominion
von A. Kaiden

Klappentext / Inhalt:

Im Traum begegnet Melisse der Göttin Kiandra aus einer anderen Welt. Kiandra bittet die Jugendliche darum, den Frieden in ihrer Welt zu bewahren. Dafür muss Melisse auf die Teirish Dominion, ein Luxusschiff der Anderwelt, das droht, durch eine Bombe eines Unbekannten in die Luft zu fliegen. Voller Tatendrang und mit dem Willen, unzählige Leben zu retten, sagt Melisse zu. Wird sich die Jugendliche in der anderen Welt zurechtfinden und vor allen Dingen: Kann sie das Unglück verhindern?

Cover:

Das Cover finde ich richtig toll. Das Bullauge und Meeresbewohner dahinter geben einen ersten tollen Einblick und so macht das Cover auf jeden Fall neugierig.

Meinung:

Eine spannende Unterwasser Geschichte, die viele verschiedene Elemente in sich vereint. Eine Urban-Fantasy Geschichte mit Sci-Fi Elementen, Spannung und viel Kreativität.

Die Geschwister Melisse und Tailor begeben sich auf ein spannendes Abenteuer. Sie wollen Kiandra, Göttin der Anderwelt, helfen. Diese ist in Melisses Traum erschienen. Sie versuchen einen Saboteur zu stellen, der die Teirish Dominion, ein Luxusschiff, in die Luft zu sprengen möchte.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details zurück. Gern empfehle ich das Buch jedoch weiter.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Idee dahinter ist sehr kreativ und gut durchdacht. An ein paar kleinen Stellen schleichen sich mir jedoch ein paar Logikfehler bzw. Fragen ein, die nicht ganz geklärt sind. Aber diese empfand ich als nicht weiter tragisch. Im großen und ganzen ist die Story für mich sehr rund und einfach fantastisch, zugleich auch  sehr facettenreich. Viele verschiedene Elemente werden hier mit eingebaut, so dass es eine Mischung aus Realität, Fiktion, Fantasy und Sci-Fi ist. Spannung und eine Prise Humor kommen auch nicht zu kurz und auch die Emotionen werden sehr gut herüber gebracht.

Die Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen und auch hier merkt man, dass diese recht gut durchdacht sind. Melisse empfand ich als sehr stark und mutig, auch wenn manchmal ihre junge und durchaus auch native Seite hervorkam. Tailor merkt man an, dass er ein starker großer Bruder sein will, manchmal übertreibt er es jedoch damit ein wenig. Dies passt aber durchaus sehr gut zur Geschichte und bringt Spannung und Emotionen hinein.

Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere Tailor und Melisse erzählt. So kann man sich sehr gut in die Beiden hineinversetzen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Zuordnung der Zeiten und Charakternamen ist sehr hilfreich, um nicht den Überblick zu verlieren.

Die Gestaltung und der Gesamteindruck ist gut. Die Storyline ist spannend aufgebaut und man wird hier gut unterhalten. Ich fand die Idee sehr gut umgesetzt und ich bin schon sehr auf den Folgeband gespannt.

Fazit:

Spannender Mix aus Unterwasser-Abenteuer, mit Urban-Fantasy und Sci-Fi Elementen. Eine interessante Mischung, die gut unterhält.