Unterwegs im endlosen Raum

Sind wir allein im Universum? -

Sind wir allein im Universum?
von Lisa Kaltenegger

Auch, wenn ich davon überzeugt bin, dass es Leben auch auf anderen Planeten geben könnte, habe ich mir über die Frage bisher keine näheren Gedanken gemacht. Als ich jedoch dieses Buch entdeckt habe, war sofort meine Neugier geweckt und ich wollte gern wissen, welche Meinungen es  aus wissenschaftlicher Sicht zu dem Thema gibt.

Gern habe ich mich mitnehmen lassen auf eine Entdeckungsreise, die  Lisa Kaltenegger, ihres Zeichens Astrophysikerin und Astronomin, mir mit diesem Buch ermöglicht hat. Ich kann berichten, dass ich aus dem Staunen nicht herauskam. Auch wenn ich bei Weitem nicht alles verstanden habe, so waren die Einblicke doch unglaublich interessant und spannend. Aber es war auch eine große Herausforderung für mich, weil ich mich in einer Welt wiederfand, die (scheinbar) keine Grenzen hat. Immer wieder sah ich nur die liegende 8, das Zeichen der Unendlichkeit vor mir, dazu die riesigen Zahlen, die ich wegen der vielen Nullen nicht hätte schreiben können, die aber doch häufig für Verwirrung sorgten, weil die Größen nicht greifbar sind.

Ein großes Lob an die Autorin, der es gelungen ist, meine Begeisterung zu wecken -  einfach mit ihrem lockeren Schreibstil und der für Laien unkomplizierten Sprache.

Sehr gern empfehle ich das Buch allen, die sich von dem Wissen aus der  unendlichen Weite des Alls wie ich beeindrucken lassen möchten.