Untypische Charaktere und viel Tiefgang sorgen für ein sehr besonderes Leseerlebnis ♥

The Perks of Being a Wallflower - Stephen Chbosky

The Perks of Being a Wallflower
von Stephen Chbosky

Klappentext: Charlie ist 15. Er geht auf Partys, trifft Freunde, besucht die Schule - alles ganz normal. Aber Charlie ist anders, er hat sich völlig in die Position des Beobachters begeben; in Briefen an einen ihm unbekannten Menschen beschreibt er sein Leben. Nur langsam lernt er, sich wirklich mit sich und einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Meinung:
Auch wenn ich das Buch eigentlich für den Englischunterricht gelesen habe, muss ich einfach eine Rezi zu dem Buch schreiben. Mit 'The Perks of Being a Wallflower' konnte ich mal wieder seit langem in ein Buch mit viel Tiefgang abtauchen. Die Geschichte wird aus der Sicht des Protagonisten Charlie in Briefformat geschrieben. Es war mal eine neue Erfahrung eine Geschichte in Briefen zu lesen. :) Charlie hat mir als Protagonist unheimlich gut gefallen, was vor allem daran lag, weil er einfach nicht wie jeder andere Protagonist ist. Wenn wir mal ehrlich sind, kann man mindestens jeden 2. Protagonisten in dieselbe Schublade stecken, da sie doch irgendwie alle gleich sind. Charlie ist sehr sensibel, gefühlvoll und auf eine süße Art etwas 'dämlich'. :D Irgendwie so treudoof. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ^^ Es macht einfach Spaß, sich mit Charlie zu freuen, aber auch mit ihm traurig zu sein. Der Schreibstil des Autors macht unglaublich viel Spaß und man wird mit wundervollen Zitaten überrannt. *-*  Auch andere Charaktere wie Sam und Patrick fand ich unglaublich toll, weil auch sie ihr kleines Päckchen zu tragen haben. Zum Ende hin wurde das Buch immer besser und hatte auch noch eine unerwartete Wendung auf Lager, die die Geschichte um so emotionaler, aber auch trauriger machte. Nachdem ich dann auch den Film zum Buch gesehen hatte, war ich wirklich restlos begeistert.

Cover:
Naja... Also das Cover ist jetzt nicht so meins. Um genau zu sein, finde ich es grässlich, aber immerhin hat es noch eine gewisse Verbindung zum Inhalt der Geschichte.

Fazit:
Ein Buch mit unglaublich viel Tiefgang, wunderschönen Zitaten und einem Protagonisten, der mal ganz anders, aber dafür um einiges interessanter daherkommt.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.