Urlaubsfeeling

Ich trink Ouzo, was trinkst du so? - Stella Bettermann

Ich trink Ouzo, was trinkst du so?
von Stella Bettermann

~~Klappentext:
Da haben Sie den griechischen Salat!
„Kiiiiender, Äääähsen!“ schallte es weit nach der Mittagszeit durch die Münchener Wohnsiedlung. Und bis heute weigert sich Stella Bettermanns griechische Mutter, die schicken Pumps bei der deutschen Verwandtschaft gegen Gästepantoffeln zu tauschen. Um so lauter ist der Jubel in der Heimat, wenn die Koffer mit Geschenken von „Seh un Aaah“ (C&A) ausgepackt werden und die Ferien in Piräus bei Oma Yiayia beginnen.

Das Cover und der Titel des Buches haben mich schon so sehr lange angelacht. Aber eigentlich eher wegen einem Lied mit ähnlichem Titel aus einem Musical.
Griechenland ist für mich auch ein Urlaubsziel, was irgendwann mal in Angriff genommen werden könnte.
Also habe ich mir das Buch gekauft und jetzt gelesen.
Die Autorin Stella Bettermann ist selbst Halbgriechin und erzählt in diesem Buch ihre Kindheit, wie sie sie in ihren Griechenland-Urlauben beim griechischen Teil ihrer Familie erlebt hat ..... das Essen, die Eigenarten der Griechen, der erste Ouzo, die erste Zigarette, der erste Flirt ....
Es ist eine schöne Lebensgeschichte mit allen Ecken und Kanten.
Teilweise recht lustig geschrieben, aber auch ernstere Themen werden gut beschrieben.

Für jemanden wie mich, der noch nie in Griechenland war, ist es ein Buch, was Lust macht bald dahin zu reisen. Wer Griechenland kennt, wird Sehnsucht bekommen.

Fazit:
Ein gutes Buch für Zwischendurch, vorallem als Urlaubs-/Strandlektüre geeignet.
Es enthält keine Spannungen, da es sich "nur" um eine Erzählung handelt, aber es liest sich trotzdem sehr zügig weg.