Rezension

Tolle Leute!

Ich trink Ouzo, was trinkst du so? - Stella Bettermann

Ich trink Ouzo, was trinkst du so?
von Stella Bettermann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Hui, das war mal ein wunderschöner, lebendiger Einblick in das griechische Familienleben...

Stella, in München aufgewachsene Halbgriechin, erzählt von den Urlauben bei ihrer Familie mütterlicherseits in Athen. Von der Familie. Vom Essen. Vom Umgang miteinander. Von den Kakerlaken. Von der Erziehung. Vom "savoir vivre" (auch wenn man das ja eigentlich eher den Franzosen zuschreibt).
Aber auch vom Leben in Deutschland. Von der Sicht ihrer Verwandten auf Deutschland und seine Bewohner (und deren Hunde). Von den kulinarischen Unterschieden. Von den jeweiligen Entwicklungen.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, man kann sich alles wunderbar vorstellen und sitzt nach wenigen Sätzen mit Stellas Familie in einem Auto ohne Klimaanlage und fährt drei Tage, bis man endlich in Griechenland ankommt. Man sieht die Pinienbäume und schmeckt fast den Ouzo (den man beim Lesen am besten im Haus hat. Ich hatte es nicht... Mist.).

Ein Buch, nach dessen Lektüre man am liebsten die Koffer packen würde - oder wenigstens den nächsten Besuch beim Griechen ins Auge fasst =)

Den Punkt Abzug gibt es dafür, dass die Kapitel nicht chronologisch, sondern thematisch angeordnet sind und man erst nicht weiß, in welchem Alter Stella gerade ist, was manchmal verwirrend sein kann. Nach ca. 2-3 Seiten kann man dies allerdings erahnen.