Urlaubsfeeling und große Gefühle

Korallenträume und Floridaliebe -

Korallenträume und Floridaliebe
von Maggie Uhmann

Um ihren Kindheitstraum, bedrohte Korallen zu retten, zu erfüllen, reist Julia von ihrer Heimat Österreich nach Florida um dort für ein halbes Jahr zu arbeiten.

Dort züchtet sie als Freiwillige in einem Meereslabor Korallen und unternimmt Tauchgänge in die Unterwasserwelt Floridas. Doch das der südafrikanische Greg sie so beeindruckt, gefällt ihr gar nicht. Denn bald ist ihre Zeit in den USA vorbei und ihr Alltag in Wien geht wieder weiter. Und auch der Drohnenentwicker Greg weiß nicht wo es ihn als nächstes hin verschlagen wird.

Kann deren Liebe auch Hindernisse überstehen?

Handlung:

Die Geschichte beginnt noch in Deutschland wo wir Julia dabei begleiten wie sie sich für ihre Reise nach Florida vorbereitet.

Danach geht das Abenteuer schon los und wir sind in Florida, in Key West.

Und schnell war ich gleich im Geschehen. Julia lernt also in Key West ihre Behausung sowie ihre neuen Mitarbeiter kennen und findet auch schnell in ihre Arbeit als Korallenzüchterin rein. Auch neue Freundschaften schließt sie schnell. Nur mit dem Drohnenentwickler Greg gerät sie nach dem ersten Tag gleich etwas aneinander und schon da sprühen die Funken.

Es vergehen wunderschöne Tage in Key West bei denen Julia auch viele Ausflüge unternimmt und dabei Greg, auch etwas ungewollt, immer näher kommt. Denn es ist klar, dass nach Ablauf der sechs Monate sie sich wieder trennen müsste und das will sie von vornherein aus schon verhindern.

Der weitere Verlauf hat mir dabei super gut gefallen. Wir lernen viel von der Umgebung kennen und dabei habe ich mich regelrecht in Florida verliebt. Aber auch die Arbeit unter Wasser hat mich hier sehr beeindruckt und mich dazu verleitet, selbst mal Tauchen zu gehen :).

Auch die kleinen Annäherungen zwischen Greg und Julia sind zuckersüß und habe mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Was mir hier auch gut gefallen hat, dass die Probleme so real sind und ich mich hier auch sehr gut in Julia hineinversetzen konnte.

Und dann war auch schon das Ende da und ich konnte es kaum erwarten wie es nun enden wird, bzw. für was sich Julia entscheiden wird. Aber es wurden alle meine Sorgen beiseite geschoben und der Abschluss ist wahrlich sehr schön gelungen.

Charaktere:

Julia ist eine sehr angenehme Person und obwohl sie sehr zielstrebig und auch teilweise ernst wirkt, ist sie super lieb und möchte eigentlich nur alles richtig machen. Ich fand ihre Entwicklung und ihre Entscheidung am Ende sehr schön.

Greg mochte ich von Anfang an. Er ist ein sehr lieber Kerl den man einfach ins Herz schließen muss.

Aber auch die weiteren Charaktere, die Familie von Julia und auch die Freunde in Florida sind alle super sympathisch. Besonders Marc und seine Frau Hermosa sind richtig tolle Menschen.

Setting:

Also das Setting ist ein absoluter Traum. Ich habe mich sofort in Florida, in Key West verliebt und habe mir dabei alles richtig gut vorstellen können. Man erkennt richtig, dass die Autorin hier sehr viel recherchiert hat und auch selbst vor Ort war. Denn man bekommt viel Insiderinfos und auch die Beschreibungen unter Wasser sind so schön beschrieben worden, einfach nur wow.

Schreibstil:

Und da bin ich auch richtig begeistert davon. Dieser hat sich sehr schön und flüssig lesen lassen. Dabei noch diese bildlichen Beschreibungen von den Orten und der Unterwasserwelt, ich bin immer noch hin und weg. Auch die Liebesgeschichte wurde hier sehr schön erzählt und ist für mich auch sehr realistisch rüber gekommen.

Cover:

Das Cover passt perfekt zu der Geschichte. Die Farben strahlen schon Sommerfeeling aus und dazu die Bilder von Fischen und Korallen. Auch das Navizeichen in dem der Titel steht, passt wie die Faust aufs Auge.

Mein Fazit:

Ein sehr schöner Roman voller Liebe, Zweifel, Hoffnung und das gepaart mit einem unglaublichen Setting. Wer sich gerne auf eine Reise nach Florida und die Umgebung machen will, sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.