Väterchen Darkling

Shadow and Bone - Leigh Bardugo

Shadow and Bone
von Leigh Bardugo

In einem russisch angehauchten Ambiente lernen wird die Waisen Mal und Alina kennen. Sie sind relativ glücklich bis sie ihre Ausbildung beginnen. Es stellt sich heraus, dass Mal ein begnadeter Fährtensucher ist und Alina eine weniger begnadete Kartenzeichnerin. Grisha - die mit magischen Fähigkeiten gesegnet sind - sind sie beide nicht. Oder? Als Mal in Todesgefahr gerät, schafft es Alina, ihre innere Kraft zu finden und Mal zu retten. Natürlich ist ihr nun das Interesse der Grisha sicher, kann sie mit ihrer Kraft die Welt vor der Dunkelheit retten?

Zwei Jugendliche, deren Herkunft unbekannt ist, auf dem Weg ins Leben. Sie haben schwere Zeiten zu überstehen. Ihre Unsicherheiten stehen ihnen im Weg, ihre Wünsche führen sie nicht immer auf den richtigen Weg. Intrigieren lassen sie zweifeln, wem sie überhaupt trauen können. Der erste Band der Trilogie über die Grisha bietet eine spannende Lektüre, die jungen Lesers sicher einiges bieten wird. Gut unterhalten wurde auch ich als älterer Leser, allerdings wurde ich nicht wirklich gepackt und die Erlebens- und Gefühlswelt der Protagonisten blieb mir zwar nicht völlig fremd, doch so richtiges Mitfiebern blieb mir ebenso versagt wie die zwingende Neugier auf die Folgebände.