Vanessa from the block

I Do It Mai Way -

I Do It Mai Way
von Vanessa Mai

„I do it Mai way“, die Biografie von Vanessa Mai, habe ich als Hörbuch gehört, gelesen von der Künstlerin selbst.
Vanessa Mai liest in einer lockeren, unterhaltsamen Art und man fühlt sich, als würde man mit ihr in einem Café sitzen. Ich habe ihr gerne 5 Stunden lang zugehört, wie sie ihren Werdegang beschreibt.
Vor diesem Buch wusste ich über sie als Person nicht viel und fand es deswegen durchaus interessant, mehr über ihre Zerrissenheit zwischen Schlager und Pop zu erfahren.
Allerdings war es für mich nicht immer einfach, ihre Probleme nachvollziehen zu können und ihre Rebellion kam mir teilweise wie ein selbstgemachtes Drama vor. Außerdem habe ich persönlich ein wenig Schwierigkeiten damit, wenn jemand beschreibt, wie er Konzerte, die er selber gegeben hat und den Erfolg nicht genießen kann, da ich es dem zahlenden Publikum gegenüber als nicht fair empfinde.
Vanessa präsentiert sich in ihrem Buch als „Vanessa from the block“. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen, war auf der Hauptschule und trägt am liebsten Jogginghosen. Darauf ist sie stolz. Sie liebte die Musik von Britney und Christina und wollte unbedingt selbst Musik machen. Es wundert mich nicht, dass sie sich mit der „typischen Schlagerwelt“ nicht wohlgefühlt hat, denn sie hatte überhaupt keine Berührungen mit Schlager, bis sie selbst ein Teil davon war.
Trotzdem kamen mir manche Sachen, die sie beschrieb künstlich gepusht vor, um ins Gespräch zu kommen.
Irgendwie wirkt sie auf mich, als wenn sie sich besonders cool und hip findet.
Trotzdem freue ich mich für sie, dass sie jetzt angekommen ist und ihre Musik macht mir auf jeden Fall Spaß. Gerade ihr 2022 erschienenes Livealbum vertreibt jedes Gefühl von schlechter Laune.