Vegan mal einfach

Happy & Healthy -

Happy & Healthy
von Caroline Pritschet

Klappentext:

„Wie gut vegane Ernährung für uns (und die Umwelt) ist, hat Bloggerin Caroline Pritschet am eigenen Leib erfahren. Nach einer persönlichen Krise krempelte sie ihr Leben komplett um: Statt Stress und Karriere gab es nun Achtsamkeit, Yoga und Meditation, verbunden mit einer rein pflanzlichen Ernährung. In diesem Buch teilt sie ihre besten alltagstauglichen Rezepte zum Teil gluten- und ölfrei und vermittelt Hintergrundwissen darüber, wie wir mit der richtigen Ernährung und einer achtsamen Haltung langfristig gesünder leben können.“

Vegane Kochbücher und Ratgeber boomen momentan und da stellt sich die Frage, was ausgerechnet dieses Buch dann so besonders macht. Klare Antwort: hier geht es einfach. Die Autorin Caroline Pritschet gibt hier ihr Alltags-Wissen und ihre Gewohnheiten weiter zum Thema vegane Ernährung. Interessant dabei ist, sie geht nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vor sondern will uns erstmal versichen zu erklären warum vegane Ernährung gut und sinnvoll ist - das alles ohne mahnende oder diktierende Worte. Gefällt mir. Neben den einfachen Rezepten, die sehr gut beschrieben sind und mit Fotos untermalt werden, zeigt sie immer wieder auf warum gerade das verwendete Lebensmittel so gut ist.

Was mir ein wenig fehlt ist das Thema Krankheiten, denn nicht jeder kann oder darf vegan leben. Ebenso ist ihre 21-Tage-Challenge schon etwas stramm für Anfänger bzw. für alle die, die gerade ihre Ernährung umstellen wollen. Wichtig ist es immer den Arzt oder den Ernährungsberater seines Vertrauens zu fragen und genau mit ihnen darüber zu sprechen.

Alles in allem ein hübsches, modernes und motivierendes Buch zum Thema „vegane Ernährung“. Ich vergebe hier 4 von 5 Sterne.