Veganes Konzept

Vegan Body Reset -

Vegan Body Reset
von Alexander Flohr

Das Buch hat mich wegen eines Teils des Untertitels gereizt: Raus aus Übergewicht, Schmerzen und Entzündungen. Übergewicht habe ich nicht, aber leider Schmerzen und Entzündungen. Ernährung kann in diesem Bereich viel bewirken, daher bin ich immer auf der Suche nach guten neuen Rezepten.

Der erste Teil des Buches mit dem privaten Hintergrund des Autors und den Erfolgsgeschichten von Anwendern hätte ich nicht gebraucht, hier erscheint mir auch vieles nicht realistisch. Bei den vorgestellten Personen ging es hauptsächlich um den Abnehmerfolg, die Auswirkungen auf  Cholesterinwerte, Harnsäurewerte, Lanzeitblutzucker, Leberwerte etc. finden eher nebenbei Beachtung. Zwei Beispielwochenpläne finden sich auf einer Seite in Kurzform, hier ist kein Schwerpunkt erkennbar wonach diese zusammengestellt wurde.

Die Rezepte wurden durch die Fotos toll in Szene gesetzt, sie sind gut beschrieben und es gibt sogar Nährwertangaben. Oft findet sich noch ein Abwandlungs- oder Aufbewahrungstipp bei dem Rezept. Die Zeitangaben konnte ich beim Nachkochen nicht einhalten, sie sind n.m.E. zu kurz bemessen. Warum man Eier, Leberwurst und Teewurst nachahmt, wenn man sich vegan / vegetarisch ernährt, erschließt sich mir nicht, aber das ist Geschmacksache. Einige der Zutaten sind nicht ohne weiteres zu bekommen und man sollte Soja gut vertragen.

Die Rezepte sind in die Kapitel Frühstück, Salate und Bowls, warme Küche, Coole Snacks  unterteilt. Ich habe aus jedem Kapitel etwas nachgemacht. Die Frühstücksideen konnten mich nicht so überzeugen, aber bei der warmen Küche waren gute Gerichte dabei, insbesondere die Suppen sind schmackhaft.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen. Ich empfehle daher den Blick ins Buch, bevor man es sich zulegt, um zu überprüfen, ob es auf die persönlichen Bedürfnisse Antworten gibt bzw. Rezepte, die man auch nachmachen möchte.