Verloren im Dschungel

Regenwaldgeflüster - K. R. Winter

Regenwaldgeflüster
von K. R. Winter

Spannender Überlebenskampf

„Regenwaldgeflüster“ von K. R. Winter lässt ein Survival-Training auf der persönlichen To-Do-Liste ganz nach oben rücken.

Viktoria freut sich auf ihr Austauschjahr in Argentinien. Nur ein paar Flugstunden trennen sie von der Freiheit, die sie empfindet, sobald sie nicht mehr den Mobbing-Attacken ihrer grausamen Mitschülerinnen  ausgesetzt ist. Doch erst muss sie diesen Flug überstehen. Ein Lichtblick ist der Sänger Drew Evenson, der zufällig ebenfalls Passagier in der Maschine ist und schon immer ihr heimlicher Schwarm war. Doch das Glück währt nur kurz, denn die Maschine stürzt über dem Dschungel Südamerikas ab und Viktoria, Drew und ausgerechnet ihre schlimmste Feindin Lena sind die einzigen Überlebenden.

Der flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass man ganz schnell in der Geschichte ankommt. Und sofort kann man auch mit Viktoria mitfühlen, die unter den Attacken ihrer fiesen Mitschülerinnen schwer zu leiden hat. Doch ihre Hoffnungen auf ein Jahr Ruhe enden mit dem plötzlichen Absturz des Flugzeuges, den die Autorin so plastisch und ungeschönt schildert, dass Menschen mit Aviophopie ihre wahre Freude haben werden.

Viktoria, Drew und Lena müssen sich dem Kampf ums Überleben stellen, auf den sie trotz einiger hilfreicher Kenntnisse ziemlich unvorbereitet sind. Doch im Buch geht es nicht nur um die äußeren Umstände, mit denen die drei zu kämpfen haben, sondern auch um die Dynamik innerhalb der Gruppe der drei völlig unterschiedlichen Charaktere. Durch die wechselnden Perspektiven zwischen Drew und Viktoria bekommt man einen guten Einblick in ihr Gefühlsleben und so werden auch viele Handlungen nachvollziehbarer.

Die Handlung steckt voller überraschender Twists und die Autorin stellt den Überlebenskampf trotz einiger romantischer Szenen stellenweise schockierend realistisch und ungeschönt dar. Daneben ist aber immer noch Platz für Hoffnung und humorvolle Momente, so dass das Buch bis zum Ende unterhaltsam und spannend bleibt.

Mein Fazit:

Die bildhaften und detailreichen Schilderungen lassen definitiv Dschungelfeeling aufkommen. Bis auf kleine Abstriche bei der Lovestory ist dieser Roman richtig gut gelungen und bekommt von mir sehr gute 4 von 5 Sternen.