Verloren und wiedergefunden

Dort, wo das Meer glitzert -

Dort, wo das Meer glitzert
von Mila Olsen

Großes Gefühlskino

„Dort, wo das Meer glitzert“ von Mila Olsen erzählt eine berührende Lovestory, die unter die Haut geht.

Die junge Emery hat es endlich geschafft, ihren gewalttätigen Ehemann Tyrone zu verlassen. Sie flieht aus der einsamen und abgelegenen Hütte in Alaska, wo beide lebten, und landet mittellos und hungrig im Küstenstädtchen Pine Cape. Der zurückgezogen lebende Einzelgänger Sawyer bietet Emy einen vorübergehenden Unterschlupf an und kümmert sich um sie. Sawyer kann ihren Schmerz und ihre Albträume nachvollziehen und zeigt Emy den magischen Zauber der Ozeanwellen, der ihr langsam die Hoffnung zurückgibt. Emy beginnt, Sawyer zu vertrauen, aber der verschlossene Mann hat eigene Dämonen, mit denen er kämpft. Und dann ist da noch Tyrone, der unerbittlich Jagd auf Emy macht.

Ich liebe den einfühlsamen und ruhigen Schreibstil von Mila Olsen, der jede ihrer Geschichten zu einem Erlebnis macht. Man wird nach wenigen Zeilen vom tragischen Schicksal von Emy mitgerissen und hofft und fiebert mit ihr mit.

Emy hat als Kind ihre Eltern verloren und sucht seitdem nach Halt und Liebe. Leider endete diese Suche bisher immer bei genau den falschen Menschen und ihr Ehemann Tyrone zerstörte den letzten Rest Hoffnung. Ihre Flucht ist Emys letzte Rettung und das Schicksal führt sie nach Pine Cape und zu Sawyer, mit dem sie weit mehr verbindet, als man vermuten könnte.

Der düstere und geheimnisvolle Sawyer bezeichnet Emy zwar zunächst als Projekt, welches er retten will. Aber schnell wird deutlich, dass die unausgesprochene Chemie zwischen den beiden zerbrochenen Seelen über schlichte Hilfsbereitschaft hinausgeht.

Die langsame Annäherung von Emy und Sawyer ist sehr berührend erzählt und schickt einen auf eine Gefühlsachterbahn mit ungewissem Ausgang. Die unterschwellige Bedrohung im Hintergrund sorgt für atemlose Spannungsmomente und macht das Buch zu einem Pageturner. Mehr als einmal fehlten mir Worte und die Box mit den Taschentüchern sollte vielleicht in Griffweite stehen. Mila Olsen ist eine großartige Wortmalerin, die mich immer wieder verzaubern kann.

Mein Fazit:

Die emotionale Lovestory bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!