Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Verschenktes Potential

Lui - Yvonne Richter

Lui in der Draußenwelt
von Yvonne Richter

Lui und Wuck leben in einer perfekten und bequemen Welt, namens Isi. Die beiden Freunde teilen ein verbotenes Geheimnis, da sie eine Katze gefunden haben und sie heimlich verstecken. In Isi sind keine Tiere erlaubt und auch Freunde generell sollte man eigentlich nicht haben. Als Wuck eines Tages verschwindet folgt Lui ihm in die Außenwelt und erlebt viele Abenteuer auf der Suche nach seinem Freund. Doch die Herrscher von Isi machen sich auf die Suche nach den Außreißern und wollen sie für ihr Entkommen bestrafen...

Das Buch an sich hat wahnsinnig viel Potential, das meiner Meinung nach leider etwas verschenkt wurde. Die Geschichte an sich ist eine großartige Idee, leider kommt jedoch die eigentliche Handlung zu kurz und es steht vielmehr die Beschreibung der unterschiedlichen Welten im Vordergrund, die mich leider nicht immer überzeugen konnte und für mich ab und an zu abgedreht und wenig ansprechend war. Viel zu oft hat die Kulisse des Buches gewechselt und die Welten schienen sich in ihrer Abgedrehtheit nach und nach übertreffen zu wollen. Die Freundschaft zwischen Lui und Wuck scheint sich nicht weiterzuentwickeln und Lui's Charakter wirkt zu perfekt, da er ja wirklich fast alles kann und nur wenige Schwächen hat. Die Charaktere von Machmut und Petzi haben die Geschichte interessant gestaltet und auch die generelle Idee von den zwei Jungen, die ihrer perfekten Welt entkommen und sich auf ein Abenteuer durch verschiedene Welten machen hat mir gefallen. Sprachlich gesehen konnte mich das Buch leider nicht ansprechen und die vielen Neologismen haben den Lesefluss für mich erschwert.