Verzweifelte Flucht

Ein Highlander wie kein anderer -

Ein Highlander wie kein anderer
von Lynsay Sands

Ein Highlander wie kein anderer ist der elfte Band der Highlander-Reihe von Lynsay Sands rund um die Familie Buchanan und ihre Verbündeten, die Bände sind aber gut einzeln zu lesen und nur locker verknüpft, allerdings baut dieser Band direkt auf seinen Vorgänger auf, immerhin ist der Bösewicht der gleiche, das wichtigste wird aber bereits im Prolog zusammengefasst, so dass man gut in die Geschichte starten kann. Maldouen MacNaughton hat sein Vorhaben das Land der MacFarlane einzunehmen noch nicht aufgegeben. Kurzerhand entführt er die nächste Schwester und will Allisaid MacFarlane zur Heirat zwingen. Doch sie entkommt und flieht lieber nackt durch den Wald. In ihrer Verzweiflung klaut sie einem Schwimmer sein Plaid, dieser erwischt den Dieb und staunt nicht schlecht, als er eine verletzte Frau fängt. Calan Campbell hilft natürlich der Lady in Not.

Ich kenne und liebe den Schreibstil der Autorin Lynsay Sands bereits von ihrer Vampir-Serie und einigen Teilen der Highlander-Serie und er ist wie immer modern, locker und flüssig zu lesen, passt sich aber durchaus der Zeit und den Gegebenheiten an. Dieses Mal gleicht die Geschichte fast einem Kammerspiel, da sich der Schauplatz fast ausschließlich auf ein Zimmer konzentriert und auch die Charaktere überschaubar sind. Das nimmt der Geschichte aber nichts, sorgt sogar eher für Intensivität. Wie immer gewinnen die Protagonisten schnell an Lebendigkeit und können mit ihren Persönlichkeiten überzeugen.