Viel besser als erwartet

Eine glückliche Zuflucht -

Eine glückliche Zuflucht
von Catherine Ryan Hyde

Manche Bücher überraschen ihre Leser, indem sie so viel mehr bieten, als man ihnen ansieht. Bei „eine glückliche Zuflucht“ passierte genau das.
Eigentlich wollte ich es nur lesen, weil der Klappentext ganz ok klang und ich mich in der Protagonistin wiedergefunden habe, die Tiere mehr mag als Menschen. Und sie ist mal wieder älter als ich. In letzter Zeit kommen irgendwie vermehrt Bücher mit jugendlichen Protagonisten auf den Markt und lassen mich mich alt fühlen.

Doch nicht nur Norma gefällt mir außerordentlich gut, ich bin auch absolut begeistert von der Geschichte und den leisen Zwischentönen. Davon, dass verschwundene blonde, blauäugige Mädchen mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen als andere. Ich bin begeistert davon, wie gekonnt die Autorin erzählt, dass unsere Entscheidungen immer Konsequenzen haben, über die man möglichst zuvor nachdenken sollte und die man immer abwägen muss. Ich liebe den Zusammenhalt, die Freundschaft und eben Normas Gradlinigkeit. Kurzum: ein spannendes, wirklich gut geschriebenes Buch mit einer Geschichte, die auch zum nachdenken anregt.

Es ist ein Buch, welches man kaum aus der Hand legen kann und welches wirklich Spaß macht.