Eine leichte, abwechslungsreiche Lektüre

Eine glückliche Zuflucht -

Eine glückliche Zuflucht
von Catherine Ryan Hyde

Das Cover mit den wunderschönen Farben sowie der Reiterin in der Abenddämmerung nebst Klappentext lässt auf einen besonderen Roman schließen.

Ein leichter Schreibstil und wunderbare Protagonisten haben mich eintauchen lassen in eine Welt voller Zuversicht, die hier durch Flucht vor Gewalt entsteht. Für mich fühlte sich der Roman sehr leicht und flüssig an, eine Geschichte, wie sie genauso im wahren Leben statt finden könnte. Ein kleiner Makel, für den es bei mir jedoch keinen Punktabzug geben wird, sind die sich immer wiederholenden Dialoge, die geführt werden, die sich im Prinzip immer um dasselbe Thema drehen, jedoch auf andere Art und Weise. Es wird jedoch aufgezeigt was Freiheit für manch eine Person bedeuten kann, nämlich ein eigenes, selbständiges Leben, und viele machen sich überhaupt keine Gedanken darum wie gut es uns doch geht. Hier wird ein Thema aufgegriffen, was sicherlich im täglichen Alltags Geschehen keine Seltenheit ist. Es gibt Menschen, die oftmals aus lauter Angst und Verzweiflung eine Flucht in eine ungewisse Zukunft und ohne weitere, eigene Identität leben müssen, um in Sicherheit zu sein. Wenn sie es denn tatsächlich sind. Meiner Meinung nach hat die Autorin es hier mit Bravour geschafft ein heikles Thema in einen Roman zu verfassen, mit wunderbaren und sehr besonderen Protagonisten, die alle irgendwie auf ihre Art auf der Suche sind.

Für mich hat der Roman auch etwas von einer Lernaufgabe, nämlich hinzuschauen, wenn Menschen in Not sind und zu helfen sowie hin zu hören. Hierdurch entstehen oftmals Freundschaften fürs Leben, genauso wie es hier im Roman erzählt wird. Man darf dem Negativen keine Kraft geben, sondern sollte diese durch positives Handeln zum Guten verändern.

Ein Roman der leicht und einfach zu lesen ist, ohne großartige Spannung und ohne besondere Vorkommnisse, jedoch meiner Meinung real getreu geschrieben.

5 von 5 Sternen von mir und eine klare Leseempfehlung für jedermann, der gerne tiefgründige Geschichten in Romanen erzählt, lesen möchte.