Viel Flair und Humor

Schöner Sterben in Franken -

Schöner Sterben in Franken
von Katharina Drüppel

Der Anfang war holprig, dann war es toll

Nach einem etwas holprigen Start bin ich dann doch noch gut im Buch angekommen und dann hat es auch Spaß gemacht. Ich kannte das Vorgängerbuch nicht und daher waren mir die beiden Hauptfiguren auch unbekannt. Das hat mir den Einstieg etwas schwer gemacht, denke ich. Auf den ersten Seiten waren mir die Personen so fremd und überhaupt nicht meine Kragenweite. Das hat sich dann aber rasch gelegt und so konnte ich mich doch noch gut amüsieren. Über den reichen, eitlen, überkorrekten Polizisten, der doch das Herz am rechten Fleck hat, und seine Gegenspielerin, die vorlaute und unfassbar neugierige Buchhändlerin – ein herrliches Ermittlerpaar. Schön unkonventionell – so kann man trotz der Kriminalgeschichte immer wieder lachen und sich amüsieren. Ich mag es, wenn Genregrenzen verschwimmen und Humor tut sowieso jedem Buch und jeder Geschichte gut.

Der Fall ist spannend und so konstruiert, dass man bis zum Schluss miträtseln kann. Die Auflösung ist logisch und schlüssig, alle vorher offenen Fragen werden beantwortet – das finde ich auch wichtig und gut.

Ich mag das Lokalkolorit, wie Orte und Ereignisse, die typisch sind, ins Geschehen des Buches eingebunden werden. Nicht zu viel, aber so viel, dass Flair entsteht.

Ich bin gespannt, wie es für das ungleiche Duo weitergeht!