Viel innerer Monolog einer verlassenen Frau

Ausgemustert - Susanne Fröhlich

Ausgemustert
von Susanne Fröhlich

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten

Verlag: Knaur (3. Februar 2020)

ISBN-13: 978-3426227077

Preis: 16,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Viel innerer Monolog einer verlassenen Frau

Ulrike, 47, fällt aus allen Wolken, als ihr Mann ihr mitteilt, dass er sie verlässt, ja sogar schon lange mit dem Gedanken spielt. Ulrike muss mit ansehen, wie ihr gewohntes Leben wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Doch dann lässt sie sich auf das Abenteuer Tinder ein …

Es ist leider kein Andrea-Schnidt-Roman, aber trotzdem nicht schlecht. Ulrike ist sicher nicht der Inbegriff der modernen Frau, aber ich konnte ihre Gedanken und Gefühle ausnahmslos gut nachvollziehen. Das hat Susanne Fröhlich gut hinbekommen. In vielem würde ich wahrscheinlich selbst so denken und handeln.

Wobei die Handlung hier relativ wenig Raum einnimmt, der Fokus liegt eher auf Ulrikes Gedanken und Gefühlen, die wie ein innerer Monolog wirken. Sie stellt sich viele Fragen zur Vergangenheit und zur Zukunft. Sie wirkt zuweilen depressiv, resigniert, dann wieder kämpferisch. Alles nachvollziehbar.

Doch wird das Buch durch einige Wiederholungen in die Länge gezogen. Das hätte nicht sein müssen. Es blitzt zwar an einigen Stellen etwas Humor hervor, aber so ein Feuerwerk wie die Andrea-Schnidt-Romane darf man nicht erwarten.

Insgesamt habe ich es aber gerne gelesen.

★★★★☆