Vom Ehemann verlassen

Ausgemustert - Susanne Fröhlich

Ausgemustert
von Susanne Fröhlich

Von der Autorin kenne ich alle Romane rundum Andrea Schnidt. Das vorliegende Buch nun ist keine Fortsetzung dieser Reihe, sondern eigenständig. Dennoch ähnelt es von der Thematik her den eingangs erwähnten Büchern. Die Protagonistin Ulrike, Endvierzigerin, wird Knall auf Fall von ihrem Ehemann wegen einer Jüngeren verlassen. Lange sinnt sie darüber nach, wie sie ihn wieder zurückgewinnen kann. Parallel sucht sie über Tinder einen neuen Mann. Wer wird wohl am Ende der neue Mann an ihrer Seite – ihr Noch-Ehemann oder ein Tinder-Kandidat?

Dies ist ein typischer Frauenroman, der für angenehme Unterhaltung zwischendurch sorgt. Es wird gut dargestellt, vor welche Probleme eine Frau Ende 40 auf einmal gestellt wird, wenn ihre vermeintlich glückliche Ehe seitens des Mannes aufgekündigt wird. Als Frau der ähnlichen Generation wie die Protagonistin kann ich mich gut in sie und ihre Situation hineinversetzen. So manch gute Erkenntnis lässt sich aus den eingestreuten philosophierenden Gedankengängen Ulrikes bzgl. des Wesens von Mann und Frau sowie ihres Verhältnisses zueinander gewinnen. Etwas gestoßen habe ich mich an dem Umstand, dass für Ulrike das Thema Sex recht schnell an Bedeutung gewann.

Das Ende ruft nach einer Fortsetzung.