viel mehr als ein Reisebericht! eine tolle Möglichkeit den Jaobsweg virtuell zu gehen!

Schritt für Schritt zur eigenen Mitte - Katharina Lankers

Schritt für Schritt zur eigenen Mitte
von Katharina Lankers

ein sehr persönliches und ehrliches Buch!

Mit „Schritt für Schritt zur eigenen Mitte“ hat Katharina Lankers ein sehr persönliches Buch geschrieben, in dem sie wirklich sehr viel Privates von sich preisgibt.

In erster Linie ist es ein Reisebericht über ihre Wanderung über sechs Wochen und 800 Kilometer auf dem Jakobsweg. Aber ich habe es als viel mehr als nur einen Reisebericht empfunden. Hautnah lässt Katharina Lankers einem ihre Wanderung, ihre Erlebnisse und Eindrücke miterleben.

Im Prolog erfährt man, warum sie überhaupt auf die Idee kam, den Jakobsweg zu gehen. Danach gibt es wenige Seiten mit „Einstimmung und Vorbereitung“ und schon geht es los und man ist virtuell auf dem Jakobsweg. Dieser Hauptteil ist in 39 Tage gegliedert. Jeden Tag hat die Autorin also ihre Erlebnisse zu Papier gebracht. Das Schöne war für mich beim Lesen nicht nur die Strecke kennenzulernen, sondern auch das Drumherum. Ich fand es sehr interessant zu lesen, welche Leute aus aller Welt Katharina Lankers kennengelernt hat, und was deren Motivation und Beweggründe waren. Interessant war es auch etwas über die Übernachtungsmöglichkeiten usw. zu erfahren. Aber darüber hinaus hat die Autorin sehr viel Persönliches über sich preisgegeben, was ich sehr berührend fand.

Am Ende gibt es dann noch einen kleinen praktischen Teil mit Tipps und Packliste.

Der Schreibstil ist absolut gut zu lesen. Das Buch ist ein wenig in Tagebuchform abgefasst. Die einzelnen Kapitel sind kurz. Schwarz-weiß Illustrationen runden den bildhaften Schreibstil und die schönen Landschaftsbeschreibungen noch ab.

Fazit: Es gibt inzwischen viele Bücher über den Jakobsweg. Aber dieses ist ein ganz Besonderes, weil es sehr persönlich und sehr ehrlich ist. Und obwohl ich nicht plane den Jakobsweg zu gehen, so hat mich das Buch wirklich absolut begeistern können!