Viel mehr als nur ein Reiseführer

111 Orte in Nordfrankreich, die man gesehen haben muss - Georg Renöckl

111 Orte in Nordfrankreich, die man gesehen haben muss
von Georg Renöckl

Auf 236 Seiten werden besondere Orte in der Region Nord-Pas-de Calais, Les deux Capes und Picardie vorgestellt, die nicht im gängigen Reiseführer zu finden sind. Das geschieht immer auf einer Doppelseite - ein ganzseitiges Foto inbegriffen.
Der Autor muss diese Region kennen wie seine Westentasche, denn es sind wirklich ganz besondere Geheimtipps, die er hier bietet. Ich habe selbst schon fünf Mal Urlaub in der Gegend gemacht und bin erstaunt, was ich alles noch nicht gesehen habe. Dabei sind die Ausflugstipps bunt gemischt. Ganz besondere Restaurants, bewegende Naturschauspiele, Denkmäler und Museen, Gemüse aus dem Meer und sogar eine unterirdische Stadt.
Wie und wo man diese Juwelen findet wird genau beschrieben. Am Schluss des Buches gibt es aber noch Landkarten, auf denen alle Orte eingezeichnet sind. Das ist auch praktisch, wenn man einen Tagestrip organisieren möchte.
Wer eine Reise ( oder auch Durchreise ) in den Norden Frankreichs plant, dem lege ich dieses Buch wirklich ans Herz.