Viele Details

Little Women -

Little Women
von Louisa May Alcott

Da dieses Buch den meisten bekannt sein dürfte, möchte ich auf die Auflage im Besonderen eingehen. Denn dieses schöne Hardcover-Exemplar ist ein wahrer Hingucker. Ich liebe die Geschichte der verschiedenen Schwestern, auch wenn nicht alles perfekt ist. Die tollen Illustrationen sind manchmal ganz klein und unscheinbar und manchmal als großes Bild im Buch enthalten. Toll finde ich auch, dass es farbige Illustrationen sind, was beim Preis des Buches natürlich auch eine Rolle gespielt hat. Das Buch ist sicher für jeden Fan der Autorin geeignet, aber auch für alle Leserinnen und Leser, die Details zu schätzen wissen - denn davon gibt es in dieser Ausgabe sehr viele. Für mich eins der Jahreshighlights, einfach weil es ein gutes Gefühl beim Lesen und auch Anschauen macht. Kleines Manko: Die Seiten sind sehr dünn und so scheint manchmal das ein oder andere Bild recht stark durch. Obwohl das Buch ansonsten einen hochwertigen Eindruck macht, fand ich das wirklich schade.

Zur Geschichte (SPOILER):
Beim Lesen muss man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass das Buch nicht der heutigen Zeit entspricht. Vor allem an manchen Stellen, wenn man mit den Augen rollen möchte und sich fragt ob man denn wirklich im 21. Jahrhundert ist.. Aber das ist man eben nicht. An vielen anderen Stellen gerät dies in Vergessenheit, einfach weil das Buch so leicht und spielerisch und trotzdem so emotional geschrieben wurde. Ich finde nicht alles an der Geschichte toll, so zum Beispiel die Tatsache, dass die jüngste Schwester eine richtige Göre ist und am Ende noch DEN Mann heiratet, von dem man denkt, dass Jo ihn heiraten würde.. Naja, es ist nicht perfekt aber trotzdem sehr unterhaltsam und ein toller Klassiker!