Viele Informationen über unsere Heimatvögel nett in einer Geschichte verpackt

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel - Hanna Müller, Hannah Stollmayer, Carla Swiderski

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel
von Hanna Müller Hannah Stollmayer Carla Swiderski

Viele Informationen über unsere Heimatvögel nett in einer Geschichte verpackt

Wild entschlossen, ein sicherer Flieger zu werden, hüpft ein junger Vogel vom Ast und stößt prompt mit Opa Geerd zusammen. Dabei verliert der Kleine sein Gedächtnis. Er weiß weder seinen Namen noch was für ein Vogel er ist. Opa Geerd tauft seinen neuen Freund kurzerhand Piepmatz und nimmt ihn auf seinem Elektromobil mit. Gemeinsam werden sie schon herausfinden, wo er hingehört. Zusammen mit Piepmatz und Opa Geerd geht es auf eine ganz besondere Entdeckungsreise durch die Welt der Vögel. Der mutige kleine Piematz bekommt fast nebenbei Antworten auf Fragen wie: Warum können Meisen so gut klettern? Wieso steht der Graureiher ganz still im Wasser? Weshalb fliegen Eulen geräuschlos? Und warum essen Hühner kleine Steine?

Meinung:
Als Opa Geerd auf dem Heimweg von seinem Wochenmarkteinkauf ist, fällt ihm ein kleiner junger Vogel in die Hände. Der kleine Vogel hatte seinen ersten Flugversuch vom Ast versucht, der leider nicht so ganz erfolgreich war. Vom Sturz ganz benebelt, weiß der Vogel nicht mehr wie er heißt und was für ein Vogel er ist. So macht sich Opa Geerd mit seinem neuen Freund, den er Piepmatz tauft, auf den Weg um herauszufinden woher sein kleiner Freund kommt.

Auf diesen Ausflug in die Vogelwelt habe ich mich sehr gefreut. Zwar kenne ich die gängigen Vogelarten, dennoch war ich mir sicher, dass auch der ein oder andere Vogel mit dabei sein wird, den ich nicht ganz so gut kenne.

So war es dann auch. Auf knapp 60 Seiten werden dem Leser sehr viele verschiedene Vögel vorgestellt. Es wird dabei auf ihr Aussehen, ihren Lebensraum und auf spezielle Fähigkeiten eingegangen. All dies wirkt jedoch nicht lehrbuchhaft, da neben dem Wissen über die Vögel die Suche nach der Herkunft unseres Piepmatzes im Vordergrund steht.
Daher lernen junge Leser spielerisch nebenher viel über die Welt der Vögel.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Ich bin mir ein wenig unsicher, ob dies nicht noch ein wenig viel Text für die Kinder ist. Gerade da ja doch einiges an Wissen, wenn auch nur nebenher, vermittelt wird. Ich denke, hier sollte jeder Elternteil selbst entscheiden, wie weit sein Kind schon ist. Natürlich kann man die Geschichte auch häppchenweise den Kindern vorlesen.

Toll gefallen haben mir die kleinen Infoboxen, in denen je nach Vogelart individuelle Dinge erläutert werden. So wird z. B. darauf eingegangen, welche Vögel alles zu den Rabenvögeln zählen oder was für verschiedene Füße die vielen Vögel haben. Auch der Geschlechterunterschied wird erläutert.

Zusätzlich zum Buch gibt es vom Verlag noch ein tolles Plakat, auf dem die im Buch vorgestellten Vögel abgebildet sind. Vogelbegeisterte Kinder können sich dieses Plakat perfekt in ihrem Zimmer aufhängen.

Fazit:
Neben der Suche nach der Herkunft unseres Piepmatzes, werden dem Leser viele wichtige Dinge über die verschiedenen Vogelarten erläutert. Auch kleine Infoboxen sorgen für zusätzliches Wissen. Für tierbegeisterte Kinder ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss!
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.