Vielfältige Geschichten über Touristen und Residenten auf der beliebten Urlaubsinsel der Deutschen

Endlich ist wieder Mallorca! -

Endlich ist wieder Mallorca!
von Jürgen Mayer

Der Autor, ein bekannter Radiomoderator, der seit Jahren auf Mallorca lebt, erzählt in einem Dutzend Kurzgeschichten von deutschen Urlaubern und Residenten auf der Insel. Die Geschichten erstrecken sich über diverse Orte quer über die Insel – vom Ballermann bis in den äußersten Norden. Oft geht es um Geschichten, die eigentlich auf Mallorca hätten bleiben sollen und über die nicht weiter gesprochen werden sollte. Aber das hat ganz offensichtlich in diesen Fällen nicht geklappt…

Ich mag Mallorca sehr, habe dort schon oft Urlaub gemacht und verbinde mit der Insel wunderschöne Erlebnisse. Daher hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut und war auch sehr angetan von dem Mallorca-Flair, das durch die liebevolle und detailgetreue Beschreibung vieler Orte sehr gut vermittelt wird.
Die Geschichten an sich hatte ich mir etwas lockerer, leichter und vor allem unterhaltsamer vorgestellt. Oft ist mir das Lachen regelrecht im Hals steckengeblieben, weil die Episoden einfach so peinlich oder richtig grausam waren. Da geht es zum Beispiel um Ausschweifungen am Ballermann, Bigamisten, Skorpione oder um eine von einer Frauengruppe völlig verwüstete Finca. Entspannend fand ich hingegen eine Geschichte über Yoga und sehr niedlich war eine aus Sicht eines Hundewelpen beschriebene Episode.

Insgesamt zeigt sich in dem Buch sehr deutlich, dass eben auch Touristen und Residenten auf Mallorca einen Querschnitt durch die Bevölkerung darstellen. Hier wurde ein besonderes Gewicht auf die negative Seite gelegt, was aber sicherlich vor dem Hintergrund verständlich ist, dass es schlicht langweilig wäre, über „ganz normale“ Touristen zu berichten.

Nichtsdestotrotz hätte dem Buch eine gewisse Leichtigkeit gut getan.

Sehr gut gefallen haben mir die zu jedem Kapitel eingefügten Infokästen über wissenswerte Fakten zu Mallorca. Die kurzen Erläuterungen waren wirklich sehr informativ und ich habe vieles über die Insel gelernt, was ich noch nicht wusste.

Fazit:
Auch wenn ich mir von den Kurzgeschichten etwas mehr versprochen hätte, hat mir das Inselflair sehr gut gefallen und ich würde mich sehr freuen, bald einmal wieder einen Urlaub auf der wunderschönen Insel verbringen zu können!