Vielschichtiger Abschluss

Kingdom of Ash - Sarah J. Maas

Kingdom of Ash
von Sarah J. Maas

"Kingdom of Ash" ist der Abschlussband der Throne of Glass Reihe, die zunächst als online publizierte Novellen entstand (die dann 2012 als ebook erschienen), und sich von dort aus seit 2012 als erfolgreiche, gedruckte Reihe zu etablieren, die nun, 2018, im siebten Band, zum Abschluss kommt.

Dieser Band schließt an die Ereignisse im fünften Band an (Empire of Storms), der sechste Band (Tower of Dawn) erzählt eine paralle Geschichte zum fünften Band, die dann aber für den Abschlussband wesentliche Entwicklungen enthält.

Celaena Sardothien tritt kaum noch in Erscheinung, da Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius nun ganz in ihrer Rolle angekommen ist. Zunächst sieht es aber nicht danach aus, dass die Geschichte noch zu einem gutem Ende kommen kann, da Aelin am Ende des fünften Bandes von Maeve gefangen genommen wurde und diese Gefangenschaft am Anfang im Mittelpunkt steht, mit all den Grausamkeiten, die verübt werden. Gleichzeitig muss Terrasen dem Druck der angreifenden Horden von Erawan standhalten - hier fehlt Aelin mit ihren Fähigkeiten, und auch Rowan, der Aelin befreien will. Chaol hat Terrasen noch nicht erreicht und Dorian und auch Manon haben ihre eigene Mission. All diese Handlungsstränge laufen dann im letzten Drittel zusammen.

Für mich war ein wichtiger Aspekt, dass es in diesem letzten Band nicht nur um die Kämpfe und Strategien ging, wie man gegen einen übermächtigen Gegner vielleicht doch überleben kann (großer Pluspunkt für mich: die Handlung bleibt im Rahmen der Möglichkeiten dieser Welt realistisch), sondern dass auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht zu kurz kamen (schließlich sind nicht nur Aelin und Rowan ein Paar), und der Wortwitz, der in den Gesprächen immer wieder durch Neckereien und Lästereien zum Ausdruck kam. Und fast alle Figuren haben ihre hellen und dunklen Seiten.

Und so habe ich diesen Band trotz des düsteren Grundthemas gerne gelesen und empfinde ihn als gelungenen Abschluss der Reihe.