Vielschichtiger sehr spannender Thriller

Cut - Amanda Kyle Williams

Cut
von Amanda Kyle Williams

Nachdem ich bei der Leseprobe noch gezweifelt habe, ob dies mein Thriller wird, kann ich jetzt sagen, dies ist für mich einer der besten Thriller, die ich in den letzten Monaten gelesen habe.

Zunächst einmal zum Inhalt: Keye Street, trockene Alkoholikerin, wurde aufgrund ihres Alkolholproblems vom FBI als Profilerin entlassen und ist mittlerweile selbständig als "Ermittlerin" tätig. Sie hält sich mit ihren unterschiedlichen Tätigkeiten in diesem Bereich finanziell einigermaßen gut über Wasser. Durch ihre freundschaftliche Beziehung zu Rauser, der bei der Polizei tätig ist, erhält sie auch Aufträge und wird von ihm als Profilerin - mehr inoffiziell - angeheuert, als es um brutale Morde geht, die scheinbar von einem Serienmörder ausgehen. Dieser Fall bringt sie selbst in Gefahr. Innerhalb des Falles wird einem das Leben von Keye Street in allen möglich Facetten beschrieben, so daß ich sie sehr sympathisch finde. Die Schilderung ihrer Adoptiveltern samt Adoptivbruder, ihres kiffenden Mitarbeiters Neil, des scheinbar dümmlichen, armen Charlie, Dan, dem Ex von ihr, Diane (einer Freundin), verschiedenen Anwälten und Aaron Rauser nebst anderer Polizisten macht die Geschichte so lebendig und gleichzeitig entwickeln sich die gefährlichen Verstrickungen. Es dauert ganz lange bis man den wirklichen Täter kennt, wobei bis dahin noch ganz andere Dinge sich überraschend - bis auf die aufkeimende Liebe zwischen Aaron und Keye, die war vorhersehbar - entwickeln.

Die Aufmachung des Buches - Cover und Lesebändchen - ist sehr gut gelungen. Der Autorin ist es gelungen eine sehr spannende, wenn auch grausame, Geschichte zu entwickeln, wobei sie durch einen sehr tollen Schreibstil alle Sinne des Lesers anspricht, so daß er in die Geschichte eintauchen muß und zwar ungewollt. Es bleibt nicht allein bei der äußerlichen Beschreibung, sondern sie besticht vor allen Dingen durch die Darstellung der jeweiligen Akkustik bzw. oder der Gerüche etc. Das Essen konnte ich fast schmecken und die Eltern konnte ich mir stimmlich vorstellen. Einfach wahnsinnig gut!