Vier Frauen – vier Leben – vier Schicksale

Das Geschenk der Adlerin -

Das Geschenk der Adlerin
von Daniela Alge

„Das Geschenk der Adlerin" ist ein Roman über Freundschaft und das Leben der im Allgäu lebenden Autorin Daniela Alge.

Zunächst lernt man die vier Schulfreundinnen Franziska, Susanne, Linda und Katja kennen, die sich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Aus der Erinnerung heraus kommt Franziska auf die Idee mit ihren Freundinnen eine Bergwanderung am Arlberg zu machen. Tatsächlich machen sie sich gemeinsam auf den Weg. Aber ob sich die vier Frauen nach so langer Zeit noch verstehen und sich noch etwas zu sagen haben ?

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil von Daniela Alge liest sich leicht. Die vier Frauen werden gut beschrieben. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich sie sind und wie verschiedenen ihre bisherigen Lebenswege sind. Die Stimmung zwischen ihnen, die sich im Verlauf ihres Beisammenseins verändert, wird von der Autorin gekonnt eingefangen. Je weiter die Freundinnen wandern, desto mehr öffnen sie sich und desto mehr erfährt man über ihr Leben. Keines davon ist gradlinig verlaufen, jede hat ihr Päckchen zu tragen.

Ich hatte beim Lesen die Wanderung, die Landschaft, die Natur mit ihren Bergen, Pflanzen und Tieren vor Augen.

Für mich war das ein richtiger Wohlfühlroman, mit sympathischen Protagonistinnen, deren Leben, Erfahrungen und Schicksale mich sehr berührt haben. Es ist ein Buch für schöne Lesestunden, das zum Nach- und Umdenken anregt.