Vier Freundinnen und ihre magischen Talente

Magic Elements -

Magic Elements
von Patricia Schröder

Emma, Leonie, Alina und Kim sind beste Freundinnen. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie eine Treppe versetzen kann. Und sie findet eine geheime Nachricht, unterschrieben mit DIE ELEMENTE. Kurz darauf entdecken auch Kim und Leonie, dass sie magische Fähigkeiten besitzen. Und sie finden sich wieder in einem aufregenden Abenteuer. Nur Alina hat noch kein besonderes Talent entdeckt – woran kann das liegen?

Vier beste Freundinnen und vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft – die Mädchen beschließen, sich Magic Elements zu nennen. Es dauert eine Weile, bis sie erfahren, was es mit den Talenten zu tun hat und wem sie wirklich vertrauen können. Die Mädchen sind sehr unterschiedlich und doch beste Freundinnen, das klingt wunderbar – und so können sich die Mädchen auch bestens gegenseitig unterstützen. Wunderschöne Illustrationen ergänzen den Text, so dass auch was fürs Auge geboten wird. Während einerseits reelle Themen aus der Welt unserer Kinder erzählt werden (der Versuch, eines der Mädchen zu mobben, und eine wunderschöne Gegenaktion dazu), ist auch der Übergang in die geheimnisvolle Welt der Elemente spannend beschrieben. Viele Fragen tun sich auf, und jede Antwort wirft erstmal noch mehr Fragen auf – da wird man neugierig auf diese Geschichte und auf die weiteren Fortsetzungen mit diesem Dreamteam der magischen Elemente. Meine Tochter ist auf dieses Buch richtig geflogen, als es bei uns zu Hause landete, es spricht die junge Leserin eindeutig an.

Diese humorvolle und äußerst spannende Fantasy-Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.