völlig ungeeignet, aber nette Anregungen

Dies ist kein Reiseführer - Nikki Busch

Dies ist kein Reiseführer
von Nikki Busch

Erst einmal vorweg: Dies ist kein Buch im herkömmlichen Sinn, sondern eine Art Mitmachbuch für Kinder/Jugendliche, in das man auch reinschreiben soll.

Insgesamt ist es ein Buch, das viele Tipps und Ideen enthält, was man als Nichterwachsener im Urlaub machen kann. Es fängt an mit "Endlich Ferien", wo man schreiben kann, was für einen der absolute Horrorurlaub wäre oder wo eine Checkliste zum Kofferpacken abgebildet ist. Es wird aber auch die Fantasie angeregt, indem man mal schreiben kann, was der Traumurlaub wäre. Im nächsten Kapitel lernt man einiges über Fremdsprachen und hat einige Übersetzungen parat. Es wird vor Roaming gewarnt aber auch gefragt, was man auf eine einsame Insel mitnehmen würde oder auf einen Zeltplatz. In der Art sind dann auch weitere Kapitel gestaltet.

Ich habe mir jede einzelne Seite angeguckt. Viele Sachen sind interessant und ich kann mir vorstellen, dass es für jede einzelne Seite jemanden gibt, der es gerne macht. Allerdings habe ich mich gefragt, für welche Altersgruppe dieses Buch sein soll. Grundsätzlich würde ich so ein Buch niemandem über 12 Jahre schenken, denn danach ist so ein Buch absolut dämlich und erinnert eher an Arbeitsblätter in der Schule. Ich wüsste nicht, dass jemand sich danach noch mit solchen Büchern abgibt und Speisen hinein schreibt oder Fahrkarten einklebt, mit Souvenirs bastelt oder eine abgewandelte Art von "Schiffeversenken" spielt. Für die Altersklasse bis 12 Jahre ist es aber nicht unbedingt geeignet, denn die Wissensfragen sind teilweise recht schwer. Dazu kommt, dass man in dieser Altersklasse noch nicht unbedingt ohne die Eltern verreist. Ich habe also keine Ahnung, für welches Alter man dieses Buch verschenken könnte.

Einige Tipps finde ich außerdem grenzwertig. Da wird etwa auf eine Seite im Internet verwiesen, wo man Postkarten abschicken lassen kann, ohne dass man dort gewesen ist. Das mag zwar ganz lustig sein, wenn der Freund Post von mir bekommt aus der Karibik, ohne dass ich da war - aber wie soll ein Kind die 10 bzw. 20 Euro überweisen? Und es wird zwar gesagt, wie man mit mitgebrachten Muscheln spielen kann - aber es fehlt der Hinweis darauf, dass es an einigen Urlaubsorten eine schwere Straftat ist, Muscheln, Steine und dergleichen mit zu nehmen!

Fazit: Das Buch dürfte uns Erwachsene begeistern, es einem Kind zu schenken. Aber es ist nicht wirklich durchdacht und weist doch so einige Defizite auf. Ich befürchte, einige Seiten werden von dem Kind zwar ausgefüllt werden, aber nach 15 Minuten wird es in irgendeiner Ecke landen und nie mehr angeguckt werden. Allerdings finde ich es eine schöne Idee für Eltern, wie man sich mit seinem Kind beschäftigen könnte, wenn man einige Ideen und Vorschläge etwas abwandelt. Deshalb doch noch 2 von 5 Sternen.