Voller Spannung und Romantik - Achtung, macht süchtig!

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons - B. E. Pfeiffer

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons
von B. E. Pfeiffer

Alana ist eine Dämonenjägerin, eine der besten. Und trotzdem wird sie als Frau nicht wirklich anerkannt. Da wird sie vor den König zitiert und dieser wünscht, dass sie einen Halbdämon heiratet. Dafür soll sie ihr Haus weiterführen dürfen. Doch Alana denkt gar nicht daran, sich mit dem Feind einzulassen. Auch Darius, der Halbdämon, wünscht keine erzwungene Heirat und so wird eine Vereinbarung getroffen, um dies zu verhindern.

Wir befinden uns in dieser Geschichte in einer Art postapokalyptischen Welt, in der es aber schon immer Magie und Hexen gab. Die Welt, wie wir sie kennen, wurde von Dämonen und ihrer finsteren Macht überrannt und so sind nur noch wenige kleine Städte übrig, die Magie schwindet immer mehr und auch Hexen gibt es nicht mehr viele. Die Natur stirbt und Dämonen lauern überall. Daher gibt es die Jägerfamilien. Diese sind auf die Dämonenjagd spezialisiert und manche von ihnen besitzen einen Hauch Magie.

So auch Alana. Sie ist eine sehr talentierte Jägerin und macht ihrer Familie alle Ehre. Sie war mir sofort sympathisch, denn sie ist sich ihrer Fähigkeiten zwar sehr bewusst, wirkt aber nie von sich eingenommen. Sie ist eine toughe Frau, die sich aber stark für die Menschen einsetzt, die sie liebt.

Darius ist ein Halbdämon und der Enkelsohn des Königs. Seine Mutter, die Prinzessin, soll einst einen Dämon geliebt haben, doch gelten Dämonen als nicht zu Gefühlen fähig. Darius selbst hatte kein leichtes Leben, ist aber trotzdem nicht verbittert und sehr gutherzig, was er auf sein menschliches Herz zurückführt. Er war mir auch sofort sympathisch, denn man kann ihn einfach nur gern haben.

Um die Heirat zu verhindern, schließen Alana und Darius eine Vereinbarung mit dem König. Sie sollen ihm einen mächtigen Gegenstand von den Dämonen holen. Auf dieser Reise begleiten sie Darius‘ Halbbruder Crimson, Alanas Bruder Aaron und die Hexe Lukardis. Dadurch entsteht eine illustre Reisetruppe, die gut für Unterhaltung sorgt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Alana und Darius erzählt. Dadurch erhält man einen sehr guten Einblick in die Gefühle der beiden. Der regelmäßige Wechsel von Kapitel zu Kapitel zwischen den beiden Perspektiven ist sehr gelungen und immer passend. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Von Anfang an ist man mitten im Geschehen und es kommt keine Langeweile auf. Die Handlung bleibt durchweg spannend und zum Ende hin ist diese fast nicht mehr auszuhalten. Dabei ist immer eine Prise Humor enthalten, wobei da die Dialoge zwischen Alana und Darius die Highlights sind. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz, denn zwischen den beiden entwickelt sich eine immer stärkere Anziehung.

Die Autorin versteht es sehr gut, viele Fragen aufkommen zu lassen, die aber nach und nach zum rechten Zeitpunkt beantwortet werden. Auch werden immer wieder erschreckende Erkenntnisse mit eingewoben, sodass man als Leser so einige Emotionen durchlebt. Viele Schicksale in diesem Buch sind wahrlich nicht schön… Doch gerade dieser Mix aus Grausamkeit, Spannung und Romantik macht unheimlich süchtig und man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Dieses Buch bietet auf jeden Fall eine sehr gute Unterhaltung und ich kann es nur jedem empfehlen, der gerne Romantasy und Fantasy liest. Ich liebe, liebe, liebe es! =D