Volltreffer!

Wundmal - Saskia Berwein

Wundmal
von Saskia Berwein

Leitner und Grohmann rutschen dieses mal weiter in einen Fall hinein, als es den beiden lieb ist. Als ein Auto mit Folterwerkzeugen in einen Unfall verwickelt wird, ist die Erleichterung zunächst groß - der Mörder ist gefunden und bereits tot. Das stellt sich allerdings als fataler Irrtum heraus. Die beiden lassen nicht locker in ihrem Bestreben, dem wahren Täter auf die Schliche zu kommen - und geraten dabei dem organisierten Verbrechen gefährlich in die Quere..

Was ich an Saskia Berwein durchweg fantastisch finde, sind ihre großartig konstruierten Täter. Sie haben immer eine Vorgeschichte und sie sind immer ein bisschen aus der Klischee - Kiste heraus geholt. Spannend, tiefgründig, böse. Dieser spezielle Fall ist ihr zudem allerdings noch außergewöhnlich gut gelungen.
Mir geht es selten so, dass ich mir beim Lesen ab und an verstohlen über die Schulter schaue, aber dieser Täter hat es in sich. Da fühlt man sich selbst im heimischen Sessel noch ein bisschen verfolgt. Gänsehaut pur!

Außerdem habe ich in diesem Teil einen neuen Lieblingscharakter gefunden. An Charlie werden sich definitiv die Geister scheiden, weil sie alles andere als ein Mittelmaß Charakter ist - in mir hat sie definitiv einen Liebhaber gefunden. Ich mag ihre toughe, ab und an leicht selbstzerstörerische Art, die Tatsache, dass sie sich in ihrem Handeln immer absolut treu bleibt und ihre eigenen Wunden, Ecken und Kanten irgendwie gar nicht so sehr ablehnt.
Leitner und Grohmann sind gewohnt sympathisch. Normalerweise kann ich Liebesgeschichten in Thrillern so gar nicht abhaben - den beiden würde ich es aber gönnen, dass ihre Zuneigung irgendwann Früchte trägt.

Der Fall selbst ist ein absoluter Pageturner. Berwein hat am Ende nochmal eine 180 Grad Drehung hingelegt, mit der man so definitiv nicht gerechnet hat. Auch wenn der Täter also theoretisch von Anfang an bekannt ist bleibt es spannend und rasant. Ruhephasen gibt es keine, die Spannungskurve arbeitet sich kontinuierlich nach oben und bleibt dort auch bis zum bitteren Ende. Aufhören ist da fast nicht möglich - mir hat's eine schlaflose Nacht beschert. DAS war es aber definitiv wert.

Für mich ist "Wundmal" bis dato definitiv der Beste Teil der Reihe. Da war kaum noch Luft nach oben, zu meckern hatte ich wirklich absolut nichts, dabei zähle ich mich doch eigentlich eher zu den kritischen Lesern. Hier passt aber einfach alles. DEFINITIV LESENSWERT, für mich eins der Thriller - Highlights dieses Jahres.