Vom Erwachsenwerden und Veränderungen

Derselbe Mond -

Derselbe Mond
von Lara Schützsack

Worum geht’s?

Wenn es nach Magdalena ginge, dann müsste sich in ihrem Leben nichts verändern. Blöderweise passiert genau das Gegenteil, denn während sie sich mit der Trennung ihrer Eltern arrangieren muss, gibt es für ihre beste Freundin plötzlich nur noch das Thema Jungs. Als dann aber plötzlich November auftaucht und sich langsam mit Magdalena anfreundet, kann sie endlich einmal sein, wer sie wirklich ist – auch wenn dazu manchmal eine große Portion Mut erforderlich ist.

Meine Meinung

Dass weder Veränderungen, noch eine Zeit wie die Pubertät wirklich angenehm sind, kann vermutlich so gut wie jeder nachvollziehen. Dementsprechend gespannt war ich vor dem Lesen dieses Buches darauf, wie die Figuren und der Erzählstil hier zusammenpassen würden.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Darstellung der inneren Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit von Protagonistin Magdalena, mit der ich von Beginn der Geschichte an mitfühlen konnte. Der Schreibstil war dabei wirklich angenehm zu lesen und auf einem Level gehalten, das die Handlung für mich sehr authentisch gemacht hat.

Auch die Darstellung der kleineren und größeren Konflikte, mit denen sich die Figuren so konfrontiert sehen fand ich sehr gut gemacht, da ich dabei nie das Gefühl hatte, als Leser außen vor gelassen zu werden und mitfühlen konnte, was vor allem Magdalena so belastet.

Da das Buch insgesamt nicht besonders lang ist, zieht sich der Handlungsbogen natürlich nicht übermäßig in die Länge, aber trotz des recht offenen Endes hatte ich nicht den Eindruck, als wäre das Buch in irgendeinem Aspekt zu kurz oder zu lang geraten. Insbesondere für ein Jugendbuch finde ich das sehr gelungen, weshalb ich die Autorin auch definitiv weiterhin im Auge behalten möchte.

Fazit

Als Jugendbuch über schwierige Lebensphasen und Veränderungen finde ich diese Geschichte wirklich unglaublich gelungen und daher definitiv empfehlenswert. Sowohl die Figuren, als auch die Handlung habe ich als sehr authentisch wahrgenommen, was beim Lesen wirklich viel Spaß gemacht hat.

Von mir gibt es daher alle fünf Bücherstapel.