Vom Wind und von den Schatten

Jäger der Schatten -

Jäger der Schatten
von Rebecca Andel

Louise arbeitet in einem Zirkus. Doch nicht als Magierin, Trapezkünstlerin oder andere Artistin - sondern als Dämon. Denn sie hat seit ihrer Geburt eine extrem helle Haut, genauso helle Haare und vor allem tiefschwarze Augen, die kaum etwas Menschliches an sich zu haben scheinen. Gemeinsam mit dem Zirkus und den anderen Artisten, die ihr längst zur Familie geworden sind, zieht sie durch die Lande - bis eines Tages der Trapezkünstler Eli entführt wird und nur kurze Zeit später unvermittelt wieder auftaucht, nun jedoch plötzlich ein völlig anderer geworden zu sein scheint.

Auf ihrer Suche nach Antworten kommt Louise nach und nach auch den Geheimnissen ihrer eigenen Herkunft auf die Spur, begibt sich dabei jedoch auch selbst in große Gefahr...

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat mir schon auf den ersten Seiten gut gefallen. Die Atmosphäre im Zirkus setzt sich zusammen aus dem Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit einerseits, aber auch den Sorgen der verschiedenen Figuren andererseits. Denn obwohl sie alle einzigartige Fähigkeiten und Talente besitzen, ist es vor allem eines, was sie den Menschen vorführen sollen: die eigene Andersartigkeit. Dieser Aspekt geht mir im Laufe des Buches leider etwas zu sehr verloren, dennoch fand ich den Ansatz gut und vor allem auch die Atmosphäre sehr schön und greifbar beschrieben.

Die Protagonistin Louise ist gut ausgearbeitet und die meiste Zeit über auch sehr sympathisch. Sie weiß nahezu nichts über ihre Vergangenheit und die Zeit, bevor sie zum Zirkus kam, und so ist es eine seltsame Hassliebe, die sie mit diesem Ort verbindet - dem einzigen Ort, an dem sie je zuhause war, und zugleich dem Ort, an dem sie sich allabendlich selbst als ein Monster präsentieren muss, das sie nicht ist. Im Gegenteil, die anderen, insbesondere der kleine Maku (der übrigens auch mein Liebling war) und auch Eli, liegen ihr sehr am Herzen.

Die Welt, in der das Buch spielt, konnte ich mir gut vorstellen, da alles genau genug beschrieben, man aber auch nicht mit Informationen überfordert wurde. Es gibt verschiedene Völker, alte, schwelende Auseinandersetzungen zwischen ihnen und einen leichten Hauch Magie, der über allem liegt. Insgesamt eine schöne Welt, die viel Raum für die Handlung bietet.

Die Geschichte selbst entwickelt sich ganz zu Anfang relativ gemächlich, was mir aber gut gefallen hat, da man sich so erstmal schön in die Atmosphäre einfühlen konnte. Danach nimmt sie auch recht schnell an Fahrt auf und es wird spannend. Das Ende ging vielleicht ein kleines bisschen zu schnell, aber das war zu verkraften. Über den Schreibstil lässt sich ebenfalls nur Positives sagen; schön bildhaft, düster und einnehmend, sodass sich das Buch wirklich sehr gut und schnell lesen lässt; ich hatte viel Spaß dabei.

Fazit: Ein spannendes, düster-fesselndes Fantasybuch. Ein bisschen Luft nach oben wäre noch gewesen, deshalb gibt es einen Stern Abzug - aber ich bin gespannt auf mehr von der Autorin!