Wind und Schatten

Jäger der Schatten -

Jäger der Schatten
von Rebecca Andel

Erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre

„Jäger der Schatten“ von Rebecca Andel ist eine viktorianisch angehauchte Fantasy, die in die Welt des Zirkus entführt.

Louise ist ein Schattenmädchen. Zumindest in der Welt des Kuriositätenzirkus, in der sie seit ihrer Kindheit zuhause ist. Manchmal ist sie auch Monster, Dämonin, Scheusal oder Schlimmeres. Ein Lichtblick in ihrem Leben ist der Trapezkünstler Eli, der ihr unvoreingenommen begegnet und ihr Herz zum Flattern bringt. Doch eines Tages verschwindet Eli und als er zurückkehrt ist er völlig verändert. Von ihrem einstigen Freund scheint nichts mehr übrig zu sein. Louise sucht nach den Gründen und stößt auf die uralte Legende der Achai, die sich an den Menschen rächen wollen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Autorin die düstere und mystische Atmosphäre des bizarren Wanderzirkus und seiner Attraktionen mit ihrem Schreibstil perfekt eingefangen hat. Man taucht völlig in Louises Welt ein und kann ihre Emotionen nachempfinden.

Die Geschichte wird komplett aus Louises Perspektive erzählt, aber trotzdem sind die Gefühle der anderen Figuren beim Lesen spürbar. Alle vereint das Schicksal als Außenseiter, die sich zu einer kleinen Gemeinschaft zusammengeschlossen haben. Dabei fühlt sich Louise besonders zu Eli hingezogen, dem es offenbar ähnlich ergeht, der aber auch gefährliche Geheimnisse vor ihr verbirgt.

Louise ist ein sehr spannender Hauptcharakter, denn sie hat Stärken und Schwächen und entwickelt sich im Laufe der Geschichte unglaublich weiter. Das Schattenmädchen hat mich mehrfach überraschen können und ich habe bis zum Ende mit ihr mitgefiebert.

Die dunkle und geheimnisvolle Grundstimmung zieht sich durch die gesamte Handlung, die einige überraschende Twists auf Lager hat. Ich habe mich von dem Buch völlig gefangen nehmen lassen und war richtig verzaubert. Der Romantikfaktor ist hier vielleicht nicht dominierend, aber in der Gesamtbetrachtung finde ich die Geschichte von Eli und Louise einfach nur wunderschön.

Mein Fazit:

Mich konnte das Buch auf ganzer Linie überzeugen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!