Von Blumen und von Liebe

Rosenliebe und gefährliches Risotto - Gabi Strobel

Rosenliebe und gefährliches Risotto
von Gabi Strobel

Klappentext: „12 Kurzgeschichten von starken Autorinnen für ihren Sommer-Urlaub: In 'Rosenliebe und gefährliches Risotto' geht es um Dornröschens Schwester auf Selbstfindungstrip, Hochzeitstage mit Apfelrosengeschmack, wieder gefundene Jugendlieben und schicksalshafte Friedhofs-Begegnungen. Die Autorinnen Paula Carlsson, Sigrun Dahmer, Anke Gasch, Ina Glückauf, Pascale Graff, Thea Haanen, Nadin Hardwiger, Katrin Jacob, Susanne Keil, Britta Meyer und Bettina Wagner schildern die Glückssuche im Alltag und in den Alpen. Zwölf Geschichten, zauberhaft garniert von romantischen Risotto-Rezepten, Rosen-Trüffeln und Veilchenmuffins – mit einem Schuss Kornblumenlikör und einer Prise 'So isses'. Lesen Sie los und kochen Sie sich glücklich!“

Herausgegeben von Gabi Strobel sorgt diese innovativ konzipierte Sammlung von zwölf Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge für abwechslungsreiche Unterhaltung, sowie kurzweilige Lesestunden und weckt gleichzeitig die Lust, die vorgestellten Rezepte sofort nachzukochen!

Auch wenn es sich bei dem größten Teil der Geschichten vorrangig um die Liebe in der einen oder anderen Form dreht, decken sie insgesamt eine breite Spanne an Aspekten ab: hier geht es mal um Freundschaft, Selbstfindung oder Familie, mal um alte Flammen, langjährige Beziehungen oder um neue Begegnungen, mal um das Glück, das Schicksal oder den Tod, mal besonders gefühlvoll, lustig oder nachdenklich erzählt. Selbst ein paar Krimi-Ansätze sind hier dabei und so ist keine Geschichte wie die andere – einzig den immer irgendwie eingebauten Auftritt von Blumen haben sie alle gemeinsam.

Der Leser weiß nie, was für ein Leseerlebnis ihn im nächsten Kapitel erwartet, so dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt – und selbst wenn einem mal eine Geschichte nicht ganz so zusagt, beeinträchtigt auch das den Unterhaltungswert nur minimal, da es sich ja nun mal um Kurzgeschichten handelt und dementsprechend auch die Enttäuschung nicht lange anhalten kann, ehe auch schon das nächste emotionale Abenteuer beginnt.

Auch mir haben zugegeben nicht alle Geschichten gleich gut gefallen. Es gab sogar welche, mit denen ich gar nichts anfangen konnte und ich hätte mir auch insbesondere eine andere der hier zusammengetragenen Geschichten als Abschluss des Buches gewünscht, dadurch wurde mein Lesevergnügen aber im Ergebnis kaum geschmälert.

Ich war begeistert von dieser abwechslungsreichen Sammlung, die die bunte Bandbreite (zwischen)menschlicher Gefühle und Probleme beleuchtet und den Leser dabei facettenreich unterhält.

Abgerundet wird dieses kurzweilige Leseerlebnis dann auch noch von Rezepten, die auf die jeweiligen Kapitel abgestimmt sind. Wer hat nicht schon mal im Rahmen eines Buches von irgendeiner Köstlichkeit gelesen, die man am liebsten direkt nachgemacht hätte? Hier ist dies ohne Umwege möglich, denn wenn man hier während einer Geschichte über eine Leckerei stolpert, kann man fast sicher sein, am Ende mit dem dazugehörigen Rezept belohnt zu werden.

Auch in diesem Zusammenhang muss ich gestehen, dass mir nicht alle Rezepte gefallen haben. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und darum habe ich mich trotzdem jedes Mal über die Umsetzung dieser besonderen Gestaltungsidee gefreut. Liebhaber von blumigen Rezepten kämen hier im Gegensatz zu mir allerdings sicher voll auf ihre Kosten!

Fazit: eine gelungene und ganz besondere Kurzgeschichten-Sammlung von der Liebe und von Blumen – absolut empfehlenswerte Unterhaltung zum Genießen!