Von Drogen und Intrigen

Hopfenkönigin - Nicole Joens

Hopfenkönigin
von Nicole Joens

Beim Vollmondfest in Spalt geschah vor Jahren ein Mord. Die Hopfenkönigin Sandy Baker verschwand. Der Fall wurde nie ganz zu den Akten gelegt. Als bei einer Bestattung, Jahrzehnte später, ihr Skelett gefunden wird, beginnen die Spekulationen von neuem. Als Dr. Jens Hauser und seine Kolleginnen mit den Ermittlungen beginnen, lösen sie damit eine Kette von Ereignissen aus, deren Folgen keiner von ihnen abschätzen kann..

Der Einstieg fiel mir persönlich ein bisschen schwer. Ich hatte Mühe, alle Namen von Personen mit Ereignissen und Beschreibungen in Verbindung zu bringen. Wenn dieser Teil der Arbeit aber erst einmal getan ist, besticht Joens durch einen erfrischenden Schreibstil, der einem das Lesen sehr angenehm macht. Ab und an muss man zwar noch ordnen, aber das ist durchaus zu verschmerzen. Innere Eindrücke, Emotionen, sind sehr eindrücklich beschrieben. Ein Kunststück, das so nicht jedem gelingt. Man kann als Leser mitfühlen und fühlt sich nicht nur als stummer Beobachter.

Leider kam mir die Ermittlung rund um den eigentlichen Mord deutlich zu kurz. Ich hatte zwischen allem immer noch einen Krimi erwartet, das kam aber irgendwann fast nur noch unter "ferner liefen" zum tragen. Ich fand das ein bisschen schade - sicher, die Ereignisse haben sich schnell überschlagen, unsere Protagonisten hatten sicherlich irgendwann größere Sorgen als die Ermittlungen in einem so lange vergangenen Mord, aber dass der Täter dann letztendlich fast nur in einem Halbsatz nebenbei erwähnt wurde, hat mir doch etwas sauer aufgestoßen.
Außerdem waren mir die Probleme irgendwann zu groß, zu viele, zu übermächtig. Wenn ich das Gefühl bekomme, meine Antagonisten bestehen aus überall geschickt versteckten Supermännern, verliere ich oft ein wenig die Lust. Wie soll man denn da noch gewinnen? Glück? Keine sehr erheiternde Aussicht.

Ich hätte wohl einfach mit einer Grundhaltung an das Buch heran gehen müssen - denn auch wenn ich jetzt viel gemäkelt habe, das Lesen hat Spaß gemacht, es war spannend, ich wusste lange nicht, wie das ganze ausgehen wird. Und das ist bei einem Thriller doch irgendwie das wichtigste.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 19. Februar 2015 um 10:33

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir hat die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen.