Rezension

Von einem der auszog um das Metzgern zu bringen

Der Club der singenden Metzger - Louise Erdrich

Der Club der singenden Metzger
von Louise Erdrich

Nie hat ein Buchtitel weniger versprochen und soviel gehalten meiner Meinung nach. Als ich zunächst auf das Deckblatt sah, wollte ich auf gar keinen Fall auf den Inhalt sehen. Aber wie das Gehirn so spielt - eben weil er so "freakig" ist, las ich doch - und habe nicht bereut. Von Anfang fesselt der so individuell gestaltete Plot über einen jungen deutschen Metzgermeister, der sein Glück in der Ferne Amerikas sucht. Auch die verschlungenen Wege der Liebe, die zarten Entwicklungen der Emanzipation und die ganz wunderbaren Beschreibungen der Charaktere, machen dieses Buch zu einem Erlebnis. Man liest es in einem Schwung und ist traurig, wenn man in den Fingern nur noch ein paar Seiten spürt. Das war ein guter Griff - auch wenn es zum Fleischermesser ging :-)