Von "Erklärbären" und anderen Wortschöpfungen

Männer sind auch nur Menschen - Nicole Staudinger

Männer sind auch nur Menschen
von Nicole Staudinger

Man nehme: „Eine ungewöhnlich große Portion Selbstbewusstsein, berichtet über ein Schicksal, welches viele Tausend Frauen täglich trifft und verpacke es in einer Sprache, die teilweise recht schnoddrig daherkommt. Zack, ein Bestseller ist geboren.“ So empfand ich das Lesen dieses Buches einer „Bestsellerautorin“. Nun ja, vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche, wenn ich mich mit Literatur befasse.

In dem Buch Männer sind auch nur Menschen beschreibt Frau Staudinger, wie sie sich den idealen Umgang mit dem männlichen Geschlecht vorstellt. Zu diesem Zweck schildert sie Situationen, die sie selbst erlebte oder die ihr von Frauen berichtet wurden. Selbst ihr 11jähriger Sohn muss hier einen Platz im Buch finden. Die Autorin bedient sich einer Sprache, die mir nicht gefällt. Ich denke, dass sie auf diese Weise zeigen möchte, dass sie nah an der Leserin ist und ihr auf Augenhöhe begegnen möchte. Das ist ihr nicht gelungen. Ich bin keine „Lady“ und mag es nicht, wenn ich in einem Buch so angesprochen werde.

Was bitteschön sind „Erklärbären“ und was hat ein 11jähriger Junge in einem Buch mit dem Titel #MännersindauchnurMenschen verloren? Nein, ich kenne die Dame nicht und es liegt mir fern, ihr Buch zu zerreißen. Allerdings bin ich mehr als enttäuscht von diesem Werk, welches ich mit drei Sternen bewerte. Und ja, ein wenig mehr Stil erwartete ich, da die Bücher von Frau Staudinger von vielen Lesern gelobt wurden.