Von Frauen und Motten

Sleeping Beauties - Stephen King, Owen King

Sleeping Beauties
von Stephen King Owen King

Frauen schlafen ein und wachen nicht mehr auf. Die Männer bleiben alleine zurück und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Im Zentrum steht die mysteriöse Evie.

Die Grundidee für diesen Roman finde ich wirklich spannend und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zunächst bin ich auch richtig gut in die Geschichte eingestiegen, Stephen King schafft es hier sehr gut, den Leser in den Bann zu ziehen. Ich wollte immer unbedingt wissen wie es weiter geht. Das blieb auch in etwa zu drei Vierteln des Buches so, dann ließ die Geschichte in meinen Augen stark nach. Der Kampf um Evie, eher schon die Schlacht um das Gefängnis, war mir viel zu langatmig und übertrieben. Letztendlich blieb danach nicht viel von der Geschichte übrig, außer zerstörten Gebäuden und jeder Menge Leichen.

Ich hätte stattdessen viel lieber mehr über die Frauen gelesen, die Kapitel waren leider immer recht kurz gehalten. Insgesamt sind mir zum Schluss zu viele Fragen offen geblieben und Dinge einfach verloren gegangen. Kleinigkeiten vielleicht, aber dennoch hat es mich gestört. Dass Fragen nicht beantwortet werden, kommt ja immer mal wieder vor, ist ja letztlich auch ein Stilmittel, dieses Mal kommt mir aber eher in den Sinn, dass hier der Autor ein bisschen unsauber gearbeitet hat gegen Ende. Als hätte er im Kampf um Evie den roten Faden verloren.

Dennoch war es ganz nett zu lesen und auch recht kurzweilig, zumindest bis zum letzten Viertel. Deshalb drei Sterne.