Rezension

Von Hörspiel nicht begeistert - Geschichte ist ok

Das Kind - Sebastian Fitzek, Johanna Steiner

Das Kind
von Sebastian Fitzek Johanna Steiner

Bewertet mit 3 Sternen

Robert Stern ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt - und er scheucht sich nicht, auch Mandanten mit zwielichtiger Vergangenheit anzunehmen. Doch die aktuelle Anfrage überrascht ihn umso mehr: der kleine Junge Simon - der zudem unter unheilbarem Krebs leidet - behauptet, er habe einen Menschen ermordet, und Stern solle ihm helfen. Wie schnell sein geordnetes Leben aus den Fugen gerät, und Stern in eine kriminelle Spirale gerät, mag er selbst kaum glauben - und der Leser ebenfalls nicht. 

Es ist spannend geschrieben, ja, doch Fitzek reizt die Thematik bis zum Maximun (des Glaubhaften).

Meine größere Kritik gilt jedoch dem Hörspiel (welches einen Hauptpreis gewonnen haben soll): während die Off-Stimme klar und verständlich zu hören ist, kann man als Hörer manchmal nur ahnen, was gerade die verfremdete Stimme über das Mobiltelefon gerade mitteilt - sowohl zu leise als auch mit "Knack"-Geräuschen übertönt. 

6/10 Punkte.