von Mut, Freundschaft und Umweltschutz

Angstbiene Tobi - Jacqueline Kauer, Daniel Kauer

Angstbiene Tobi
von Jacqueline Kauer Daniel Kauer

Klappentext/Inhalt:

Ein bienenstarkes Abenteuer mit 14 neuen Düften. Reibe über die rechten Seiten im Buch und schon werden herrliche Düfte wie Honig, Waldbeere oder auch Kaffee und Kaugummi freigesetzt. Neben den Düften gibts auch viele nützliche Tipps zum Thema Natur und Umwelt.
Tobi ist die ängstlichste Biene der Welt und möchte sein sicheres Bienenzuhause nie, nie, nie verlassen. Als jedoch sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht zurückkommt, macht sich Tobi große Sorgen. Die Angst, dass er seinen Freund nie mehr wiedersieht, ist größer als die Angst, nach draußen zu gehen, um nach Eloy zu suchen. Überwältigt von den vielen »SeltsamKomischDingen« und Düften im Wald, gewinnt er mit jedem Flügelschlag nicht nur Mut, sondern auch neue Freunde dazu.

Cover:

Ein wunderschönes und detailreiches Cover mit vielen bunten Blumen und Pflanzen und in der Mitte in seinem Bienenhäuschen ist Tobi, die Angstbiene erkennbar, die ängstlich hinausschaut. Farblich und grafisch sehr gut abgestimmt, macht es mit vielen bunten Farben auf sich aufmerksam.

Meinung:

Dieses Buch ist einfach nur toll. Es erzählt eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Herzblut, liebe und Emotionen und die Illustrationen sind dazu passend, detailreich und sehr gut ausgewählt. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus und dieses Buch hat uns einfach nur begeistert.

Aber von vorn:

Ganz zu Beginn werden die einzelnen Charaktere vorgestellt. So lernt man auf der ersten Seite bzw. im Innenteil die einzelnen Protagonisten bereits kennen. Dies hat uns sehr gut gefallen und dies ist ein sehr schönes Detail.

Danach beginnt die eigentliche Geschichte. Eloy möchte gern etwas unternehmen, doch Tobi ist zu ängstlich und dabei geraten die beiden fast ein wenig in Streit und beide sind dann ein wenig wütend und Tobi kann daraufhin nicht gut schlafen und da am nächsten Morgen Eloy weit und breit nicht zu sehen ist, hat Tobi Angst um seinen Freund und begibt sich auf die Suche um ihn zu finden. Dabei ist er ganz schön mutig und trifft auf viele weitere Tiere, die manchmal ganz schön der Patsche sitzen und in so manchem Müll festhängen. So wird spielerisch auch das Thema Umweltschutz angesprochen ohne zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger zu strafen.

Zu viel möchte ich jedoch nicht von der Geschichte erzählen, sondern kann sie jedem nur empfehlen.

Es geht hierbei nicht nur um Freundschaft, mutig sein und Ängst überwinden, sondern auch um Umweltschutz und die Natur und gleichzeitig, werden die Sinne geschärft und man durch das Erriechen der Seiten zum Aktiven mitmachen angehalten und am Ende gibt es sogar noch einige interessante Tipps, Wissen und Fakten rund um Umwelt und Natur.

Ein wunderschönes und tolles Buch mit detailreichen und grandiosen Illustrationen. Die Bilder machen sehr viel Spaß und Freude und es gibt sehr viel zu entdecken. Die Duftseiten animieren zum erriechen und erschnüffeln und machen dabei sehr viel Spaß. Die Sinne werden geschärft und aktives Mitmachen kommt immer sehr gut an. Die Geschichte ist einfach wunderschön, neben Mut und Überwindung der Angst, geht es auch um Freundschaft und nebenbei auch noch um die Müllbeseitigung und den Umweltschutz. Alles sehr wichtige und tolle Themen, die hier angesprochen werden und kindgerecht umgesetzt werden. Am Ende dann noch die hilfreichen Tipps und Fakten, zur Erläuterung, runden das Buch nochmal ab.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte um Freundschaft, Mut und Umweltschutz, mit tollen Charakteren, Illustrationen und Duftseiten... eine rundum schöne Sache.