Rezension

Wunderschön illustriertes Duftbuch mit wichtigem Thema

Angstbiene Tobi - Jacqueline Kauer, Daniel Kauer

Angstbiene Tobi
von Jacqueline Kauer Daniel Kauer

Bewertet mit 5 Sternen

Tobi ist eine äußerst ängstliche Biene, so ängstlich, dass er seinen Bienenstock noch nie verlassen hat. Doch als sein bester Freund, die Ameise Eloy, spurlos verschwindet, überwindet er seine Angst und macht sich auf die Suche. Doch in der Welt außerhalb seines Bienenstocks findet Tobi viele gefährliche „Seltsamkomischdinge“ (Müll, der nicht in die Natur gehört!), aus denen er nacheinender einen Marienkäfer, eine Spinne, einen Schmetterling und schließlich auch Eloy retten muss.

Die süße Freundschaftsgeschichte bringt Kinder (und auch Erwachsene) mit vielen lustigen Wort-Aneinanderreihungen zum Lachen und führt sie ganz nebenbei spielerisch an ein hochaktuelles Thema heran:  wie wichtig es ist, Bienen und andere Insekten und die Natur ganz allgemein zu schützen. Dazu gibt es hinten im Buch auch viele tolle Tipps, die Kinder einfach umsetzen können.

Die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen sind ein echter Augenschmaus. Insbesondere Tobis Mimik ist einfach nur genial! Und auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken. Da kann man das Buch auch ruhig zum zehnten Mal vorlesen.

Das Allertollste aber sind die Düfte. Insgesamt 14 verschiedene gibt es. Das Prinzip ist ganz einfach: Immer irgendwo auf der rechten Seite reiben und schon entfaltet sich ein zum Bild passender Duft, der aber nach einiger Zeit wieder verschwindet, bis man das nächste Mal an der Seite reibt. Da greifen die Kinder auch schon mal zwischendurch zum Buch, um sich einfach nur die Bilder anzuschauen und eine Nase Popcorn-, Honig- oder Waldbeerduft zu schnuppern.  

Wirklich ein wunderschönes Buch zum Lesen, Anschauen und Schnuppern!