Von Thanksgiving über Christmas bis New Year’s Eve

American Christmas -

American Christmas
von Gabriele Frankemölle

Leckere Rezepte und interessantes Hintergrundwissen rund um Thanksgiving, das amerikanische Weihnachtsfest bis zum Neujahrstag.

„American Christmas“ von Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke ist kein reines Kochbuch – und umfasst mehr als die eigentliche Weihnachtszeit. Man kann aus vielfältigen Rezepten auswählen und gleichzeitig in die amerikanische Kultur und Traditionen rund um Thanksgiving, Weihnachten und Silvester eintauchen. Schon das Cover mit Rentierschlitten und Tannenbäumen glitzert elegant in goldener Farbe und stimmt auf die Feiertage ein. Das Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert, so dass man leicht sein Lieblingsthema findet. Sucht man hingegen nach einem bestimmten Rezept, ist man im Register am Ende des Buches gut aufgehoben.

Das Buch lädt zum Blättern und Schmökern ein. Neben den Rezeptabbildungen gibt es allerlei interessante Fotos. Fast hat man das Gefühl, Petrina Engelke gegenüber zu sitzen und ihren Erzählungen zur amerikanischen Geschichte und speziellen Bräuchen zu lauschen. Ob die Begnadigung eines Truthahns durch den US Präsidenten oder den Brauch, ein Gewürzgurkenornament in den Christbaum zu hängen – man staunt, lacht und fühlt sich gut unterhalten.

Bei den Rezepten von Gabi Frankemölle läuft einem schon mal das Wasser im Mund zusammen. Die Zutaten sind leicht erhältlich, und bis auf ein paar Rezepte wie beispielsweise den Honey Glazed Ham sind alle Gerichte leicht nachzukochen. Die Fotos von dem Leckereien machen Appetit und große Lust, sie auszuprobieren. Viele Gerichte kann man durchaus das ganze Jahr über kochen wie z.B. den Coney Island Chili Dog oder das Tuna Melt Sandwich.

An Thanksgiving gibt es natürlich den Klassiker – Perfect Roast Turkey -, aber es fehlt auch nicht an Alternativen wie beispielsweise Salmon with Pumpkin Crust oder Turkey Breast with Cider Glaze für kleinere Runden. Das Rezept für Maple Butter Carrots war das erste, das ich ausprobiert habe, und ich werde meine Karotten in Zukunft öfters so zubereiten. Einfach lecker! Neben Thanksgiving wird auch auf Friendsgiving eingegangen, das zwanglosen Zusammentreffen von Freunden, die alle etwas zum Festschmaus mitbringen.

Süße Rezepte kommen auch nicht zu kurz. Ich möchte mich bald mal an einen Red Velvet Cake wagen und die Chocolate Chip Cookies in allen Varianten backen. Das Cinnamon Swirl Bread ist noch so ein Rezept, das für mich alljahrestauglich ist.

Neben den christlichen Weihnachtstraditionen rund um Santa Claus widmen sich die Autorinnen auch Chanukka und Kwanzaa. Zum Abschluss des Buches gibt es noch ein paar Rezepte zu Silvester und dem Neujahrstag.

Alles in allem merkt man „American Christmas“ die Liebe der Autorinnen zur amerikanischen Kultur an. Die Rezepte und das Hintergrundwissen ergänzen einander wunderbar. In Kombination mit den Fotos strahlt das Buch Weihnachtsfreude pur aus – und ist dabei zum größten Teil alljahrestauglich. Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen!