Vor Sarkasmus triefende Kurzgeschichten, die für den ein oder anderen Lacher, aber auch manche Stirnrunzler und Beklemmungsmomente sorgen.

Mord in der Bäderstadt -

Mord in der Bäderstadt
von Conny Lüscher

Ich habe mich sehr darüber gefreut, Teil der Leserunde zu "Mord in der Bäderstadt: und andere Unannehmlichkeiten" von Conny Lüscher zu sein, die auf Lovelybooks ins Leben gerufen wurde. Vielen lieben Dank an die liebe Autorin für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches enorm schnell bei mir eingetroffen ist, so konnte ich gleich mit dem Lesen starten :) Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung durch die Schenkung des Buches in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits einen super genialen Thriller von Conny Lüscher lesen durfte, war ich nun gespannt, was mich bei diesem Band mehrerer Kurzgeschichten erwarten würde. Ich muss gestehen, dass mich das eher altertümlich wirkende Cover erst einmal abgeschreckt hat, aber kann nun sagen, dass das Buch definitiv eine Chance bekommen sollte. :)

Conny Lüscher versetzt den Leser hier in ihre Heimatstadt Baden in der Schweiz, wo ihm mehrere Personengruppen vorgestellt werden. Immer wieder begegne ich hier Protagonisten, die aneinander geraten oder sich gar ausschalten wollen. Ich erlebe zudem viele gescheiterte Mordversuche, die meist eine ganz andere Wendung nehmen und mich größtenteils super unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist hier pro Geschichte ganz individuell und unterschiedlich, mal wird beispielsweise aus der Ich-Perspektive einer Figur berichtet, mal aus der dritten Person. Das ist von Kurzgeschichte zu Kurzgeschichte anders und sorgt somit dafür, dass die jeweiligen Story für sich alleine steht und sich alle voneinander abgrenzen. Hier baut die Autorin immer mal wieder kleine Lacher und schwarzen Humor ein, was mir gut gefällt. Manche Geschichten sprechen mich hier mehr und manche wiederum weniger an, grundsätzlich sind sie aber alle gut er- und durchdacht. Die allerletzte Kurzgeschichte trifft noch mal richtig ins Schwarze und rundet das Buch gut ab :P

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach zu "Mord in der Bäderstadt: und andere Unannehmlichkeiten" gar nicht zu sagen, wer mal nebenbei etwas lesen möchte, was leicht und dennoch spannend ist, dem empfehle ich dieses Buch. Ich bleibe aber eher ein Fan einer einzelnen, längeren Geschichte, um einfach wärmer mit den Protagonisten zu werden und diese besser kennen zu lernen. Zudem kann der ganze Plot dann einfach noch besser ausgearbeitet werden. Aber sowas war auf jeden Fall auch mal cool und abwechslungsreich :) Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****