vorhandenes Potential nicht ausreichend genutzt

If you stay - Füreinander bestimmt - Courtney Cole

If you stay - Füreinander bestimmt
von Courtney Cole

Kurzbeschreibung:

Seit dem Unfalltod ihrer Eltern hält die 22-jährige Mia zusammen mit ihrer Schwester das Familienrestaurant am Laufen. Nebenbei hat sie ein kleines Atelier als Künstlerin und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als den 24-jährigen Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: Tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet Pax bringt in Mia eine Seite zum Schwingen, die sie vorher noch nicht kannte - und sie in ihm auch. (Quelle: Knaur eBook)

Mia ist Künstlerin und zudem Single aus Überzeugung. Als sie aber Pax kennenlernt änder sich ihre Einstellung. Sie fühlt sich von ihm angezogen, seine erotische Ausstrahlung ist erstaunlich. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung, in der jedoch nicht alles eitel Sonnenschein ist. Denn Pax hat ziemlich schlechte Angewohnheiten, mit denen er versucht seine Kindheit zu verdrängen. Aber auch Mia hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Hat ihre Beziehung wirklich eine Chance?

Der Roman „If you stay – Füreinander bestimmt“ stammt von der Autorin Courtney Cole. Das Buch ist der erste Teil der „Beautiful Broken“ Reihe.

Die beiden Protagonisten Mia und Pax sind eigentlich recht annehmbare Charaktere.

Mia ist eine 22 Jahre alte recht schüchterne Künstlerin. Zudem ist sie überzeugte Singlefrau. Ihre Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie hat nur noch ihre Schwester Madison. Neben dem männlichen Protagonisten Pax wirkt Mia allerdings ziemlich blass und unscheinbar.

Pax ist 24 Jahre alt und ein richtiger Bad-Boy. Er ist tätowiert, trinkt gerne Alkohol und vor Drogen schreckt er auch nicht zurück. Seine Mutter ist tot, zu seinem Vater hat Pax kaum noch Kontakt.

Leider fehlten mir bei beiden Charakteren die Gefühle. Ich konnte während des gesamten Buches keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen.

Neben den beiden gibt es noch Nebencharaktere, wie beispielsweise Mias Schwester Madison, die im zweiten Teil der Reihe ihre eigene Geschichte bekommt. Doch diese bleiben eher im Hintergrund.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig lesbar. Die beschreibt Szenen detailliert und bildhaft.

Das Geschehen wird abwechselnd aus Mias und Pax´ Perspektive geschildert. So erfährt man einiges über die beiden aber dennoch irgendwie fehlt etwas. Der Funke wollte einfach nicht überspringen.

Die Handlung selber ist romantisch veranlagt und recht vorhersehbar. Das ist auch soweit gar nicht schlimm, die Idee ist eben nicht sonderlich neu. Es sind wirklich gute Ansätze da, nur an der Umsetzung hätte Courtney Cole noch etwas arbeiten müssen.

Das Ende ist soweit abgeschlossen. Es wirkt aber irgendwie kitschig und merkwürdig.

Fazit:

„If you stay – Füreinander bestimmt“ von Courtney Cole ist ein durchwachsener Auftakt der “Beautiful Broken” – Reihe.

Der Stil der Autorin ist angenehm lesbar, allerdings bleiben ihre dargestellten Charaktere recht blass, ich konnte keinerlei wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen. Das Potential wurde hier nicht ausreichend genutzt!

Wirklich schade!