Wahre Buchliebe

Booklove -

Booklove
von Daphne Mahr

Mitten in der Nacht in einer Buchhandlung! Zwei Mädchen, ein besonderes Buch und ein Bösewicht, der dem Buch plötzlich entsprungen ist - das ist "Booklove".

So ganz können die 14-jährige Emma und ihre beste Freundin Leona es nicht fassen, als in der Buchhandlung von Emmas Vater dem beliebten Buch "Zwanzig Minuten vor Mitternacht" der Schurke Vinzenz entschlüpft und sich an ihre Fersen heftet. Ein Ereignus, dass das Leben aller ziemlich auf dem Kopf.

"Booklove - Aus Versehen buchverliebt" von Daphne Mahr, erschienen im ueberreuter-Verlag, st ein wunderbares Romantasyjugendbuch vom Feinsten. Allein das romantische Cover in seinen Blautönen, mit den filigranen Rosenblüten und Blättern ist ein absoluter Hingucker und lässt von der ( buchigen) Liebe träumen. Innen begrüßen uns eben diese Rosenblüten so wie auch zu jedem Kapitelanfang.

Daphne Mahr hat einen lebendigen, traumhaften Schreibstil, der den Leser*innen das Gefühl gibt, alles live mit zu erleben. Kopfkino inklusive natürlich. Mit dabei schwingt eine gute Mischung aus Humor, Spannung und Romantik. Überraschende Wendungen sorgen für "Wow"-Effekte und hier und da für Ameisen im Bauch. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ameisen! Was es damit auf sich hat, müsst ihr selbst in Booklove ergründen. ;)

Die Szenerien und die Charaketere sind wunderbar ausgearbeitet. Anfangs noch skeptisch, ob man sich wohl in einen Schurken verlieben kann, verkünde ich euch hiermit feierlich: Ja, das ist definitiv möglich! Lernt Emma und Vinz kennen und lässt sich von der einzig wahren Buchliebe verzaubern.

Emma ist mir direkt sympathisch gewesen und sehr ans Herz gewachsen. Im Laufe der Geschichte macht sie eine tolle Entwicklung durch. Vinzenz ist mir mittlerweile ebenso ans Herz gewachsen. Er hat Charme, ist mit seiner altertümlichen Sprache wirklich etwas Besonderes und es war mir eine große Freude, ihn psychologisch beim Lesen zu durchleuchten. Mehr verrate ich euch nicht, Vinz muss man einfach selbst kennen lernen.

Auf jeder Buchseite spürt man das Herzblut der Autorin und fast ist man etwas auf der Hut, ob da nicht Emma und Vinz lebendig aus dem Buch springen.

"Booklove" ist zu empfehlen ab 12 Jahre, quasi mit open end nach oben. Fantasy, Abenteuer, wahre Freundschaft, Familienbande, Romantik, Humor, Spannung, Schicksalsschläge und natürlich die erste Liebe - hier ist alles drin, was sich ein Leserherz wünscht. Auch die Selbstfindung, den Mut haben zu sich selbst zu stehen, der Umgang mit Konflikten und Gefühlen wird hier sehr gut in die Geschichte verwoben. Somit auch pädagogisch wertvoll. Es ist auch deshalb so besonders, weil man hier nicht nur eine Geschichte in der Geschichte findet, sondern weil das Buch den Glauben an die Liebe, Mut, Zuversicht und den Zauber der Magie schenkt. Es in den Händen zu halten, fühlt sich schon besonders an.

Es finden sich auch ein paar kleine Lebensweisheiten, wenn man mit offenen Herzen liest. "Booklove" ist ein Buchschatz, den man so schnell nicht wieder aus den Händen legt und dass das Leserherz bei jedem Seite umblättern, höher schlagen lässt. Eben wahre Buchliebe!