Wahrheit und Lüge

VERLOGENE WAHRHEIT - Tabea S. Mainberg

VERLOGENE WAHRHEIT
von Tabea S. Mainberg

Ich hatte zuvor "Tiefseeperle" von der Autorin gelesen. Es hat mir gefallen, also hatte ich hohe Erwartungen und sie sind erfüllt worden. Übererfüllt, kann man fast sagen, denn es ist ein sehr bewegendes Buch, sehr emotional geschrieben und einfach gut.

Doch erst einmal zum Inhalt. Es geht in dem Buch um eine 35 Jahre alte Frau namens Zoe, die unter einer Amnesie leidet. Um die Ursache herauszubekommen, geht sie nach Düsseldorf. Dort trifft sie auf einen ehemaligen Bordellbesitzer, der nun in besseren Kreisen unterwegs ist. Er weiß, was damals mit Zoe vorgefallen ist, schweigt aber. Stattdessen beginnen die beiden eine Beziehung, die einerseits sexuell sehr intensiv ist, andererseits eben auf Lügen aufbaut.

Dass ich das Buch so gut gefunden habe, liegt in erster Linie an den starken Figuren. Sie sind nicht einfältig und klischeebeladen, sondern vielschichtig und interessant. Jaron, der Bordellbesitzer, ist das perfekte Beispiel. Eigentlich sollte man meinen, dass er eine furchtbare Figur wäre, angesichts seiner Vorgeschichte und angesichts seines manipulativen Verhaltens, seiner äußerst dominanten Art und so weiter. Trotzdem wird er so facettenreich geschildert, dass er durchaus menschliche, freundliche Züge aufweist.

Die erotischen Szenen sind zwar häufig vorhanden, aber nicht so dominant, dass die eigentliche Handlung darunter leiden würde. Diese bleibt weiter der Mittelpunkt der Story. Diese ist klug aufgebaut und durchaus komplex, nicht nur Mittel zum Zweck. Auf jeden Fall ein sehr berührendes Buch, in das man schnell eintauchen kann und das einen lange Zeit in seinen Bann schlägt.