Wanderung der Tiere

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Tierwanderungen - Band 37 -

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Tierwanderungen - Band 37
von Christine Pätz

Dass Störche in den Süden fliegen, das wissen die Kinder schon recht früh. Aber wer wandert denn noch alles und warum? Und wer kann zwischen Land und Wasser wechseln? Diese und noch viele weitere Fragen werden ausführlich und anschaulich in dem neuen Sachbuch „Alles über Tierwanderungen - Band 37“ von Christine Pätz und Anne Ebert in der Wieso? Weshalb? Warum? –Reihe des Ravensburger Verlags beantwortet.

Dass eine Wanderung gefährlich ist, wird unter anderem sehr schön auf der Seite mit den Gnus beschrieben. Einmal die Papierklappe aufmachen und schon versucht das Krokodil das Gnu zu fressen. Es werden aber auch die Insekten näher betrachtet und die Mittel aufgezeigt, wie man mithilfe von Technik Tiere orten kann. Sehr schön finde ich die Darstellung der Wanderrouten auf unserer Erde auf den letzten Seiten des Buches. So wird eine Strecke von 3000 Kilometern für die Kinder einfacher begreifbar und ruft des Öfteren ein Staunen hervor.

Die Kinder werden durch die Klappen mit einbezogen, können aktiv beim Lesen mitmachen und dürfen neugierig sein. Das Buch ist sehr schön Illustriert, bietet einen schönen und altersgerechten Überblick und beantwortet sehr viele Fragen zu den Tierwanderungen.

Als Fazit kann man sagen, dass das Buch gut durchdacht ist, Spaß macht und sich bestens zum Vorlesen eignet.